Apple TV 2

Das Media-Center aus dem Hause Apple verbindet den Desktop und mobilen Mac sowie alle iOS Geräte (iPhone, iPod touch und iPad) mit dem Heimischen TV/Beamer und dies mit der Apple typischen Einfachheit.
Filme können auf einfachste Weise gekauft oder gemietet werden, oder lassen sich vom Computer oder einem iOS Gerät aus auf den TV streamen. Genauso einfach funktioniert es mit Bilder und Musik.
Es gibt keinen einfacheren Weg seine Daten auf den grossen TV Schirm zu bringen.

Die Apple TV ist das kleinste Media-Center welches ich bis jetzt testen durfte. Klein, schlicht und Sexy räkelt sich das kleine Medienwunder unter dem TV.
Das Media-Center ist so klein, dass es unter den meisten TV’s platz findet und sich somit gut platzieren lässt ohne ein weiteres Gestell anbringen zu müssen.

Die Anschlüsse Möglichkeiten sind auf das Nötige begrenzt.

• Strom
  • Netzwerkanschluss

Das Betriebssystem der Apple TV basiert auf dem iOS, dieses ist vielen sicherlich schon bekannt vom iPhone und iPad.
Die Oberfläche ist unterteilt in fünf Teilgebiete.

Filme

Über diesen Punkt könnt ihr euch Filme kaufen oder alternativ auch mieten.
Gesucht werden können in den Top-Filmen, via Generes oder über die Suchfunktion. Auch ist es Möglich eine Wunschliste anzulegen und somit Filme vormerken.
Unter dem Bereich «im Kino» findet ihr aktuell im Kino laufende oder bald startende Filme als Trailer.

Hinter der «Musik» verbirgt sich der Zugriff auf eure Musik in der iCloud.
Dafür müsst ihr auf dem Desktop Rechner in iTunes einfach «iTunes Match» aktivieren. Danach wird all eure Musik (zumindest bis zu 25’000 Stück) in die Cloud ge-syncht. Eine Anleitung wie das funktioniert findet ihr in der Sidebar unter «Anleitungen».

Internet

Im Bereich «Internet» könnt ihr diverse Internet-Dienste auf den grossen TV Schirm bringen z.B.:

• MLB.TV
  • WSJ Live
  • Vimeo
  • Podcast
  • Fotostream
  • MobileMe
  • Radio

Computer

Hinter dem Menüpunkt «Computer» bekommt ihr direkten Zugriff auf die Freigegebenen iTunes Library’s (heisst wenn ihr mehrere Computer mit iTunes Freigaben habt findet ihr alle hier aufgelistet – praktisch bei Familien mit mehreren Rechnern).
Über diese Library habt ihr Zugriff auf eure Musik, Filme, Podcasts und TV Shows auf eurem Privaten Macs/oder PCs. Gleichzeitig könnt ihr eure iPhoto oder Aperture Library freigeben.

Einstellungen

In den «Einstellungen» könnt ihr den neben dem Store Verbindung auch eine Kindersicherung aktivieren und die Art der Fernbedienung wählen.
Den Bildschirmschoner, Audio & Video konfigurieren sowie AirPlay einschalten, damit ihr Medien vom iPhone/iPad auf die Apple TV streamen könnt.
Und zu guter Schluss könnt ihr darin das Media-Center in den Ruhezustand versetzen.

• Ideale Erweiterung für Apple Nutzer
  • Funktioniert einfach
  • Arbeitet schnell
  • von Apple werden fleissig Updates mit neuen Features geliefert

• Filme und Musik muss in Apple Format sein
  • Frisst keine Formate aus Tauschbörsen oder anderen Quellen (diese können aber umkodiert werden)

Apple TV 2Filme kaufen oder mieten ist genauso einfach wie die eigenen Medien aus dem Heimischen Netzwerk streamen lassen. Alternativ können die Musikstücke bei nicht eingeschaltetem Rechner aus der iCloud geholt werden. Die iCloud ist auch sehr praktisch wenn ihr das Media-Center z.B. im Ferien Haus nutzen möchtet somit habt ihr immer die komplette Musik dabei.

In gemütlichen Familienrunden Bilder der Kinder oder aus alter Zeit können genauso einfach auf dem TV wiedergegeben werden wie die Filme aus den Letzten Ferien in einer gemütlichen Kollegenrunde.

Somit ist die Apple TV das perfekte kleine Media-Center welches auch zu einem erschwinglichen Preis käuflich zu erwerben ist.

Einem jeden Apple Hardware Besitzer, der seine Medien auch auf den TV Schirm im Wohnzimmer, Schlafzimmer (oder wo auch immer ihr noch eure TV Apparate stehen habt) streamen möchte.

Jedem der er schlicht, einfach und kompakt mag, nicht gross mit Konfigurationen herumschlagen möchte und einfach geniessen will.

Betriebssystem: OS X
Sprachen: Deutsch
Prozessor: Apple A4 (ARM Cortex-A8)
RAM: 256 MB 400 MHz DDR2 SDRAM