AC Ryan Playon HD Mini2 (ACR-PV73800)

Streaming Lösungen gibt es mittlerweilen wie Sand am Meer, doch die meisten haben eines gemeinsam, sie verkaufen nicht nur die Hardware, sondern dahinter verbirgt sich auch meist eine Contentmaschinerie.
Die Holländische Firma A.C. Ryan verfolgt da einen gänzlich anderen Weg. Die Box und deren System basiert auf Android und setzt auf offene Standards. Als Quellen dienen z.B. UPNP-Server worüber Bilder, Filme und Musik gestremmt werden.

Der A.C.Ryan Smart Android Hub Media Player ist für seine Kompakte Grösse voll ausgestattet. Neben dem Stromanschluss befinden sich Component sowie Composite Stecker für Video Ausgang.

Einen HDMI Anschluss für den perfekten HD Genuss am Fernsehgerät und einen Netzwerkanschluss für die Verbindung mit dem Internet sowie der zu euren Medien Dateien (z.B. Filme oder Fotos auf eurem NAS).

zwei USB Stecker sowie einen Optischen Ausgang für eine saubere Soundqualität. An den USB Steckplätzen können zwei externe Festplatten angeschlossen werden aber mit einer Maximalen Grösse von 2 TB.

Dank dem Realtek Chip spielt die Box auch HD Filme ohne Ruckeln ab.

Zum Glück ist es bei Media-Center nicht wie bei Smartphones und Tablets, diese berührt man höchst selten, dies ist bei der Hochglanzkunstoffhülle der Streaming Box auch besser so. Denn die ist schon nach kurzen berühren beim aufstellen der Box voller Fingerabdrücke und leider bleiben auch Kratzer nicht allzu lange weg von der Box.

Ferngesteuert wird die Box über eine «altmodische» Fernbedienung die aber einfach zu handhaben ist. Es gibt aber auch eine Fernbedienungs App für iOS, im Android Store habe ich keine dafür gefunden.

Das Betriebssystem basierend auf Android, bietet vor allem Streaming Möglichkeiten. Die AC Ryan frisst auch fast ein jedes Format und die Liste unterstützter Formate wächst auch stetig. Mir persönlich gefällt dass sogar .DVDmedia Dateien (1:1 Kopien von DVDs) unterstütz werden.

Über den Platon HD2 könnt ihr auf eure Medien welche ihr im Netzwerk verteilt habt zugreifen. Egal welchen Weg ihr wählt – mit einer externen USB Festplatte oder über das Netzwerk von einem NAS Server. Direkt aus dem Menü heraus habt ihr Zugriff auf all eure Filme, Musik und Bilder. Daneben habt ihr direkten Zugriff auf folgende Internetdienste:

• Youbtube
  • Youtube XL
  • Mediafly
  • SHOUTcast Radio
  • Picasa
  • Muzee Internet TV & Radio
  • Yahoo! Weather
  • Yahoo! Finance
  • BuddyLINK
  • Video Podcasting
  • Instant Messaging
  • Webradio

Somit ist die Box von Haus aus sehr gut mit diversen Diensten verknüpft.

• Streamt fast ein jedes Format
  • Kompakt
  • Vielfälltig

• Die GUI ist im vergleich zu der Konkurrenz etwas einfacher gehalten

AC Ryan Playon HD Mini 2Eine Streaming Box die fast alle Formate abspielen kann, auch auf der Hardwareseite gibt es einige Möglichkeiten zum Anschliessen am eigenen Fernseher.

Somit eine günstige Box mit vielen Möglichkeiten zum streamen.

Wer nicht gerne streamt es gibt auch noch den grösseren Bruder AC Ryan PlayOn!HD dieser hat wahlweise eine 500 GB, 1 TB oder 1.5 TB Platte verbaut.

Dem Bastler und allen die viele verschiedene Medienformate haben und diese über ein Gerät auf dem grossen Schirm wiedergeben möchten.

A.C.Ryan Smart Android Hub Media Player
Betriebssystem: Android 2.2 Froyo