NOKIA X7-00

Symbian als Betriebssystem, da muss einer schon ein echtes Gewohnheitstier sein, um nicht auf eine Alternative zu setzen und/oder sich nicht umgewöhnen wollen.

Hardware

Beim ersten Kontakt mit dem X7er wirkt es recht schwer, dies ist aber – für alle die das Samsung Galaxy S2 kennen – überhaupt kein negativ Punkt das Gewicht ist wirklich schön und es liegt gut in der Hand. Das AMOLED Display ist ein Gorilla Glas und somit sehr stabil. Auch die Grösse ist mit 4″ einen Tick grösser als beim iPhone (3.7″) aber kleiner als beim Samsung Galaxy S2  oder beimHTC Sensation (jeweils 4.3) welches mir sehr sympathisch ist.  Knöpfe hat das neue NOKIA Smartphone oben ein Ein/Ausschalt Knopf auf der rechten Seite einen Lautstärkeregler und einen Foto Knopf sowie auf der Front Seite unterhalb des Displays einen einzelnen Button.
Ergänzend zum Video am Schluss des Reviews gibt es noch zu sagen, dass an der Front nicht vier Lautsprecher dran sind (in allen vier Ecken) sondern zwei Lautsprecher und zwei Mikrophone).

Kamera 

NOKIA ist bekannt für gute Kameraqualität in ihren mobilen Endgeräten, bei dem Modell wurde leider dabei aber irgendwie gespart, es ist zwar ein 8mp Kamera verbaut, diese liefert aber bei Bildern ohne Tageslicht eher schlechtere Qualität. Ganz schlimm finde ich dass sie keinen Autofokus hat.

NOKIA X7-00 NOKIA X7-00 NOKIA X7-00 NOKIA X7-00 NOKIA X7-00 NOKIA X7-00

Software

Wie schon seit Jahren baut NOKIA bei dem aktuell Smartphone auf Symbian, welche natürlich immer wieder überarbeitet wurde, aber nicht mehr ganz der heutigen Zeit/Anforderungen gerecht wird, da freu ich mich mehr auf das erste Windows Phone 7 und das kommende erste (und hoffentlich nicht letzte – wie angekündigt) NOKIA mit MeeGo. Ein weiteres Video zur Bedienung wird noch hier auf meinem Youtube Channel folgen.

Vorteile

  • Für alle die beim alten bleiben möchten

Nachteile

  • Symbian
  • Menüstruktur
  • Geschwindigkeit

Testbericht

NOKIA X7-00Ich denke für all diejenigen welche sich schon seit Jahren gegen die aktuellen Smartphones gewehrt haben (meist auch zu recht – denn es braucht wirklich nicht ein jeder 13 jährige ein Smartphone, egal ob iOS oder Android) für den ist diese neuste NOKIA mobile Phone sicherlich eine gute Wahl, wenn einem die oben genannten Negativen Punkte nicht stören.

Gadget passt zu ...

Technische Daten

  NOKIA X7-00
Benutzeroberfläche
Betriebssystem: Symbian Anna OS
Sprachen: Deutsch, Englisch....
Preis Schweiz: N/A
Preis Deutschland: N/A
Display
Grösse: 4.0"
Auflösung: 360 x 640 Pixel 184 PPI
Technologie: AMOLED Kapazitatives Touchscreen mit 16 mio. Farben
Technisches
Prozessor: 680 MHz ARM 11 Procesor Broadcom BCM2727 GPU
RAM: 256 MB
Speicherplatz: -
Akkulaufzeit: -
Schnittstellen:
  • Bluetooth 3.0 A2DP
  • microUSB 2.0
Sensoren:
Multimedia
Kamera Front: -
Kamera Hinten: 8 mp 3264 x 2448 Pixel
Audio: MP3, WMA, WAV, eAAC+ player
Textformate:
Videoformate:
Netzwerk
3G: Ja
LTE: Nein
WiFi: Ja
Allgemeines
Akku: 450 Stunden - im 3G
Gewicht: 146 g
Grösse: 119.7 x 62.8 x 85 mm
Lieferumfang:
  • Smartphone
  • USB Kabel
  • Lade Adapter
  • Handbücher

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt