Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4

Fürwahr, ich bin ein eingefleischter Android Nerd, vom HTC Magic noch mit Android 1.5 über das Nexus One zum Nexus S, das Galaxy Nexus übersprungen und nun Stolzer Besitzer eines Nexus 4.
Hatte ich so eigentlich die ganze Android’schen Releases in händen und war immer wieder auf ein neues überrascht was alles Möglich ist. Nun durfte ich also mal etwas anderes Testen was nicht aus dem Hause Google kommt, gut, die anderen Geräte wurden auch nicht von Google selbst gefertigt aber in Regie und zusammen Arbeit mit dem Such Giganten.

Hardware

Beim auspacken viel mir als erstes der Post-It auf “Viel Spass beim testen Gruss Martin” an dieser Stelle noch; Danke Martin für das Vertrauen und ja ich hatte Spass :) Gut, nicht von Anfang an, aber der Spass kommt doch auch mit der Zeit und mit dem Ausseinandersetzten damit!

Also los, Nexus 4 verwöhnt, mit der Netten Betittelung Mini Tablet musste ich beim nebeneinander halten zuerst schmunzeln :) Das Kyros Mini Tablet kommt mit Android 4.0.4 dem letzten Offiziellen release von Google mit dem Codenamen Ice Cream Sandwich!
Das ganze wird Angetrieben von einem 1GHz Cortex A8 Prozessor und bietet ab Werk einen 4 GB Internen Speicher den man mittels Micro SD Karten Slot noch erweitern kann.. Verbinden tut ihr euch mittels Wi-Fi, das Gerät bietet leider keinen SIM Karten Slot, allerdings lassen sich ja mittels Micro SD Karten ziemlich Material mitnehmen für Unterwegs!

Einen verbauten 4.3” (480×272) Multi Touch Bildschirm einer an der Rückseite verbauten 2.0 MP Kamera, Mikrofon und Lautspreche runden das ganze dann ab.

Gut, für mich Persönlich lässt der Bildschirm ziemlich zu Wünschen, die Schrift wirkt teilweise Unscharf, vorallem in dem Apps Menü fällt das lesen schwer dafür aber sieht man anhand der Icons um welche App es sich handelt. Vorinstalliert sind nebst den Android Board Apps auch QuickOffice, Aldiko für eBooks der ES Datei Explorer und ES Taskmanager und einen Video Player.

Das Display denkt mit und lässt sich je nach halten des Mini Tablets in die Richtige Position Schwenken. Somit sehen dann auch kurze Filmchen angenehm aus. Längere Videos würde ich damit nicht ansehen wollen. Für den Sound unterwegs liegen im Lieferumfang noch ein paar Kopfhörer mit dabei und noch eine Schutzhüle aus Microphaser mit welchem man auch ab und zu über den Bildschrim wischen kann.

Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4 Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4 Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4 Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4 Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4

Software

Das Kyros Mini Tablet kommt mit Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich daher, ein bisschen schade, denn wir haben ja nun bereits Jelly Bean 4.2.2 und warten ja auch schon Sehnsüchtig auf Android 4.3
Ich hatte beim Testen nicht den Eindruck eine vom Hersteller aufegbohrte Android Version vor mir zu haben was von mir her gesehen wiederum Plus Punkte gibt

Vorteile

  • Das Gerät ist klein, leicht und lässt sich so auch bequem in die Hosentasche stecken. Löblich ich der im Lieferumfang enthaltene Hülle. Der Akku hält bei "Normaler" Benutzung Anständig lange.

Nachteile

  • Der Bildschirm lässt, wie erwähnt, von der Auflösung her ein bisschen zu Wünschen übrig. Der breite rand rund um das Display lässt eher einen Digitalen Foto Rahmen vermuten als ein Tablet.

Testbericht

Ich hätte mir Vorstellen können meinem Sohn ein solchen Mini Tablet zu kaufen als Android Einstiegsmodell für den Netten Zeitvertreib. Die Kamera selber taugt als Schnappschuss Kamera, zeichnet auch Videos auf und ist in der Lage Panoramas zu schiessen.

Gadget passt zu ...

Technische Daten

  Coby Mini Android Tablet Kyros mini MID4331-4
Benutzeroberfläche
Betriebssystem: Android 4.0.4
Sprachen: -
Preis Schweiz: N/A
Preis Deutschland: N/A
Display
Grösse: 4.3"
Auflösung: 480 x 272 Pixel
Technologie: -
Technisches
Prozessor: -
RAM: 512 MB
Speicherplatz: 4 GB
Akkulaufzeit: -
Schnittstellen:
  • microSDHC Karte bis zu 32 GB
  • 3.5 Klinkenstecker
Sensoren:
Multimedia
Kamera Front: -
Kamera Hinten: -
Audio: -
Textformate:
Videoformate:
Netzwerk
3G: Nein
WiFi: Ja
Allgemeines
Akku: -
Gewicht: 145 g
Grösse: 138 x 80 x 11 mm
Lieferumfang:

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt