ADATA S107 Wasserfester USB Stick

Ich mag mich erinnern an eine Zeit wo die Computer Währung noch Disketten waren. Eine zwei bis drei Millimeter dicke Platsik Hülle in fast quadratischer Form, die eine runde Kunststoffscheibe aus umgab und schützte. Auf dem magnetischen Datenträger haben wir anno dazumal noch Backups gemacht, Daten ausgestauscht und noch früher sogar den Rechner damit gebootet. Das installieren von Programmen war damals ein Riesen Akt, meist waren dafür mehrere Disketten nötig.
Ja die guten Alten Zeiten.

Beschreibung

Gut den Disketten Trauer ich nicht wirklich nach, war es doch umständlich und viel was man damals mit sich herum schleppen durfte. Die Disketten waren eigentlich noch sehr robust, doch zu heftige Stürze/Schläge oder gar Wasser taten ihnen doch auch nicht wirklich gut.

ADATA S107 Wasserfester USB Stick

Da bin ich schon froh gibt es heutzutage andere Lösungen. Vor kurzem durfte ich euch die ADATA DashDrive Durable HD710 vorstellen. Eine sehr praktische, Stoss- und Wasserfeste Festplatte für den mobilen Einsatz.
Aus der gleichen Familie kommt auch der S107 USB Stick von ADATA. Der 81 x 25 x 10 mm kleine USB Stick ist umhüllt von einer Silikon-Kautschuk Ummantelung, die bei einem Sturz eure Daten sicher aufbewahren und den Aufprall abfedern.

Doch nicht nur bei Stürzen ist der Anzug des USB Stick euch eine Hilfe auch wenn er mit Wasser in Berührung kommen sollte bietet er Schutz.

Wichtig ist einfach, wenn der Stick im Wasser gelandet ist, vorsichtig öffnen und die USB 3.0 Schnittstelle gut mit den Finger oder noch besser einem Tuch abtupfen. Niemals einen feuchten Stick in euren Rechner stecken.

Sehr praktisch ist die Schlaufe hinten am USB Stick. Zum einen könnt ihr auf einfache Art und Weise den USB Stick umhängen, z.B. um den Hals oder am Gürtel festbinden. Wenn der Stick im Einsatz ist, könnt ihr den Deckel in die Öffnung stecken und schon bleibt beides zusammen und ihr verliert keinen Deckel mehr. Sehr praktischer Nutzen wie ich finde.

Technische Details

  • Grösse: 81 x 25 x 10 mm
  • Gewicht: 16 g
  • Lesegeschwindigkeit: 95 bis 100 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 15 bis 50 MB/s
  • Farbe: Scharlachrot und Wildblau
  • Grösse: 8, 16 und 32 GB
ADATA S107 Wasser- und Stossfester USB Stick ADATA S107 Wasser- und Stossfester USB Stick ADATA S107 Wasser- und Stossfester USB Stick ADATA S107 Wasser- und Stossfester USB Stick

Vorteile

  • Stossgeschützt
  • Wasserfest
  • Deckel-Halterung

Nachteile

Fazit

Wer Backups macht und diese ausser Haus bringt, egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld, ist mit dem S107 Stick von ADATA gut beraten. So ists auch nicht schlimm wenn man mal früh morgens den Schirm zu Hause vergessen hat und bei Regen nach Hause gehen darf. Eure Daten sind sicher vor Wasser und einem eventuellen Aufprall geschützt.
Wie in der Gesundheit gilt auch beim Backup, Vorbeugen ist besser als Heilen.

2 Antworten

16.10.2013

Schade, dass keine Benchmarks gemacht wurden. Die Herstellerangaben entsprechen meist nicht der Realität.
Können noch ein paar Benchmarks nachgeholt werden? Ansonsten ist das Review leider relativ nutzlos.

Hallo Tobi, ich danke dir vielmals für dein Feedback.
Wir verzichten bewusst auf Benchmarks, auf dem GadgetPlaza-, den Pokipsie-Blog und auch beim #GeekTalk Podcast. Wir geben unseren Benutzer die Nutzererfahrung und das Gadget so rüber wie es ist der Benutzung ist.
Da ein Vergleich von Specs. beim kauf von Gadgets nicht wirklich aussagekräftig sind (beziehe mich hier vor allem auf Smartphones, Tablets etc.) – Ich werde aber sobald unser Büro-Umzug komplett durch ist dir ein Benchmark nachreichen (aktuell ist leider alles noch in Kisten verpackt).

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden