Bose QC 25 – Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC

Wer diesen Blog etwas verfolgt hat es sicherlich schon mitbekommen, ich mag Kopfhörer und wie in einigen anderen Kategorien habe ich auch in dieser verschiedene Modelle zur Auswahl welche ich Abwechslung weise nutze.
Mit den Bose QC 25 kam ein vor kurzem ein neues Modell auf den Markt das jedem ANC Fan begeistern soll und das wollte ich natürlich gleich ausprobieren.

Beschreibung

Kopfhörer sind etwas was ich aus meinem täglichen Leben nicht mehr weg denken möchte. Einfach um unterwegs Musik/einen Podcast zu geniessen oder auch mal richtig abschalten zu können und die Umgebung etwas weiter nach hinten zu drängen.

Bose QC 25 – Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC

Für das letztere kommt natürlich das ANC (Active Noise Controling) vom neuen Bose Kopfhörer zu gute.

Verarbeitung

Wie schon sein Vorgänger wird auch der QC25 in einer praktischen Transportbox ausgeliefert. In meinem Fall ist dies eine weisse Box, welche um den Reissverschluss herum mit einem grauem Stoff-Saum umgeben ist. Am oberen Rande findet ihr eine Schlaufe über die ihr eure Box bei Bedarf aufhängen könnt. Auf dem Deckel findet ihr in Kunststoff das Bose Logo aufgenäht. Drei viertel der weissen Rückseite werden von einem elastischen Stoff überzogen darunter könnt ihr Kleinigkeiten mit transportieren.

Die Farbe des Schiebergriffs sowie der hinter dem grauen Band versteckte Reissverschluss verrät euch schon die Farbwahl des mitgelieferten Kopfhörerkabels. Die Box selber ist stabil verbaut und bietet den Kopfhöreren den optimalen Schutz bei nicht Gebrauch.
In der Box selber findet ihr neben den Kopfhörern, dem blauen abnehmbaren 3.5 mm Klinkenstecker-Kabel auch noch einen Adapter für Flugzeuge in denen ihr zwei Klinkenbuchsen vorfindet.
Solltet ihr wie ich beim ersten Auspacken vergessen haben, wie angeordnet der Kopfhörer in der Box lag, kein Problem. Den Am Boxen Boden ist der Grundriss des Kopfhörers aufgezeichnet, was ich sehr praktisch finde.

Der QC 25 hat ein sehr leichtes Eigengewicht, das verdankt er vor allem dem verwendeten Material dem Kunststoff. Dieser ist aber sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Der Kopfhörer-Bügel ist oben mit einem feinen, mit Gitter versehenen Stoff überzogen, die Unterseite aus weichem, beigen Leder. Dieses liegt sehr angenehm am Kopf und erhöht somit den Tragekomfort.

Neben dem überwiegenden weiss und dem beigen Leder welches auch die Ohrmuscheln umgibt, findet ihr noch eine vierte Farbe am Kopfhörer. Die Ohrmuscheln sind wie beim schwarzem Modell von einer silbernen Hülle überzogen. Darauf findet ihr zum einen auf der rechten Seite den Regler fürs aktivieren vom ANC und jeweils zentriert angebracht das leicht schraffierte BOSE-Logo. Zusätzlich findet ihr auf beiden Seiten am oberen, hinteren Rand eine kleine, feine und längliche Öffnung. Dahinter verbergen sich jeweils ein Mikrofon welches die Aussengeräusche aufnehmen und einfach gesagt umgekehrt wiedergeben. Dies hat den Vorteil, dass ihr dann den jeweiligen Ton nicht mehr wahr nehmt. Besonders gut funktioniert dies bei monotonen Geräuschen welchen ihr im öffentlichen Verkehr oder einem Flugzeug begegnet.
Fürs Noise Cancelling braucht der QC 25 Strom, welchen er über eine mitgelieferte AAA Batterie bezieht. Diese könnt ihr einfach austauschen über die Öffnung an der rechten Ohrmuschel. Dies ist sehr praktisch, da so keine Ladezyklen anfallen und ihr es nicht vergessen könnt.
In der Transportbox, direkt neben der Halterung für den Flugzeug-Adapter findet ihr einen Platz für eine Ersatz-Batterie. Damit seid ihr immer gewappnet und könnt vom ANC profitieren.

Tragekomfort

Die Bose QR 25 Kopfhörer gehören in die Kategorie Over-Ear, sprich den ohrumschliessenden Kopfhörer. Dies erhöht den Tragekomfort da diese die Ohren komplett überdecken und somit kein Druck auf die selben ausüben. Das ganze unterstützen die weichen Polster rund um die Ohrmuscheln.
In der Muschelinnenseite findet ihr jeweils ein grosses «R» und «L» womit ihr gleich auf anhieb schon beim anheben von den Kopfhörern sehen könnt wie rum ihr sie tragen müsst.

Klang

In punkto Active Noise Canceling habe ich in dieser Preisklasse noch nichts vergleichbares getestet. Vielfach hört man beim Noise Canceling ein gewisses Grundrauschen, das ist beim QC 25 nur sehr schwach hörbar. Somit könntet ihr die Kopfhörer auch ohne Musik-Genuss fürs entspannen und abschalten auch an nicht ganz so ruhigen Orten einsetzten.
Der Klang selber ist sauberer wenn ihr ihn mit aktiviertem ANC einsetzt. Wie von Bose gewohnt, bekommt ihr ein sehr neutrales und ausgewogenes Klangbild geboten. Das gefällt mir, den hätte ich am liebsten bei meinem letzten Flug nach SFO dabei gehabt.

Lieferumafng

  • Bose QC 25
  • Transportbox
  • 3.5 mm Klinken-Stecker-Kabel
  • Flugzeug-Adapter
  • AAA-Batterie

Technische Details

  • Grösse Kopfhörer: 200 x 155 x 45 mm
  • Grösse Hülle: 212 x 152 x 52 mm
  • Gewicht Kopfhörer: 221 g
  • Gewicht mit Hülle: 413 g
  • Farbe: weiss/beige oder schwarz
  • Material: Kunststoff und Leder
  • Akku: 1 x AAA-Batterie
Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC Bose QC 25 - Over-Ear Kopfhörer mit tollem ANC

Vorteile

  • Perfektes ANC
  • weicher Tragekomfort
  • praktische Transportbox
  • Hab ich ANC schon erwähnt?

Nachteile

  • Qualität hat seinen Preis

Fazit

Wenn ihr auf der Suche nach einem Kopfhörer seid, welcher euch die nötige Ruhe zu Hause, beim Pendeln oder im Flugzeug bringt dann findet ihr in den Bose QC 25 eine perfekte Lösung.
Die Kopfhörer sitzen perfekt am Kopf und umschliessend die Ohren sehr weich und bieten genauso guten Tragekomfort. Das beigelegte, blaue Kopfhörer-Kabel bietet einen L-Stecker welchen ich seit Jahren schätze und nicht mehr missen möchte. Das Kabel lässt sich auch komplett vom Kopfhörer trennen, somit ist eine allfällige Reparatur viel einfacher umgesetzt. Hier ein kleiner Tipp von mir die neuen Cabstone Kopfhörer-Kabel mit er Metallummantelung, solltet ihr dazu einmal Bedarf haben, ein Testbericht folgt nächstens hier im Blog.

Wenn euch ANC nicht ganz so wichtig ist, empfehle ich euch noch einen Blick in den Testbericht zu den neuen Plantronics BackBeat PRO vor allem auch preislich.

Alles in allem sind die Bose QC 25 Kopfhörer tolle Kopfhörer, sauber verarbeitet, leicht und bieten einen sehr hohen Tragekomfort. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und sie kommen ganz weit nach vorne bei meinen Lieblingskopfhörern.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden