NOKIA Treasure Tag & Treasure Tag mini

Kleine Gadgets die einem helfen den Schlüsselbund und/oder das Smartphone immer in eurer Nähe zu behalten habe ich euch hier im Blog schon vorgestellt. Sei es das Schweizer SECU4Bag oder der bio Tag oder auch anderen ähnliche Produkte. Der Treasure Tag von NOKIA geht in eine ähnliche Richtung ist aber farbenfroher und funktioniert vor allem auch mit einem Windows Phone basierten Smartphone.

Beschreibung

Vergesslich sind wir doch alle, die einen beim Namen merken, die anderen bei Geburtstagen und nochmals andere beim Schlüsselbund/Smartphone.

NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini

Anwesende sind natürlich wie immer ausgeschlossen, spreche ich doch von allen anderen Menschen auf diesem Planeten.

Mit dem Treasure Tag habt ihr die Möglichkeit, Dinge die euch wichtig sind im BlickTon-Feld zu behalten. Sobald ihr euch ein paar Meter vom Gegenstand entfernt beginnt der Tag Töne von sich zu geben. Seid ihr im Büro und geht auf den Heimweg bekommt ihr somit vor dem verlassen des Gebäudes mit dass ihr noch etwas habt liegen lassen. Genauso verhält es sich natürlich in freier Wildbahn. Da ist es besonders wichtig wenn ihr in einem Restaurant sitzt, an der Kasse beim bezahlen die Tasche hin stellt etc. dass ihr dann auch gleich Feedback bekommt.

Der grosse Vorteil vom Treasure Tag ist, dass die App es mit bis zu vier solchen einzelnen Tags aufnehmen kann. So könnt ihr z.B. neben dem Schlüsselbund, einer Tasche einem Koffer auch noch einen weiteren Gegenstand im Griff behalten.
In der App könnt ihr durch anklicken des jeweiligen Tags ihm ein passendes Symbol wie ein Herz, ein Schlüssel, ein Velo ein Auto etc. vergeben. Somit lassen sich die einzelnen einfach von einander unterscheiden.
Nach der Konfiguration bekommt ihr durch das anklicken des Tags die Auswahl eine Karte zu öffnen. Dies ist vor allem dann wichtig wenn ihr den Schlüssel nicht hören könnt. Speichert die Karte doch immer den zuletzt gemessenen Punkt in der App ab. Somit sehr ihr an welchem Punkt die Bluetooth Verbindung abgebrochen ist.

Praktisch für die Einrichtung ist natürlich der vereinfachte Vorgang durch die NFC Koppelung womit gleich automatisch eine Bluetooth Verbindung aufgenommen wird. Dank der 4.0er Version zehrt das auch nicht ganz so arg am Akku eures geliebten Smartphones.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist einfach gehalten. Ein quadratischer Kunstoff Tag um den ihr das Silikon-Band wickelt, damit von der einen Ecke aus eine Halterung absteht und ihr ihn direkt am Schlüsselbund, einer Jacke oder einer Tasche befestigen könnt.

Der Unterschied

Der Unterschied vom grossen und kleinen ist, dass der mini rein von der Bauweise her schon eine weniger lange Akkulaufzeit haben.

Der zweite unterschied ist dass dem mini kein NFC beigegt wurde, was aber auch nur in der Erstkonfiguration etwas bringt.

Lieferumfang

  • NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini

Technische Details Treasure Tag

  • Grösse: 30 x 30 x 10 mm
  • Gewicht: 13 g
  • Akku: 220 mAh
  • Farbe: weiss, rot
  • Grösse mini: 30 x 30 x 5.8 mm
  • Gewicht mini: 6.2 g
  • Akku mini: 70 mAh
  • Farbe mini: gelb, schwarz, weiss, blau
  • Bluetooth: 4.0
  • Bluetooth Reichweite: 40 m
NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini NOKIA Treasure Tag  & Treasure Tag mini

Vorteile

  • kompakte Bauweise
  • bis zu vier verschiedene Tags in einer App
  • Nützliche Kartenfunktion

Nachteile

  • Manchmal beginnt es etwas früh zu piepsen

Fazit

Wer immer wieder seinen Schlüssel verlegt, sorge um seine Tasche trägt oder auch sonst gern Dinge verlegt sollte sich überlegen einen solchen Treasure Tag zu kaufen. Einfach ist er eingerichtet und bei vermeintlichem Verlust hilft euch die App mit einer Visuellen Führung und einem Ton wie ihr am schnellsten zum Gegenstand gelangt.

Das tolle ist natürlich, dass ihr für den Tag nicht unbedingt über ein NOKIA/Micorosft Devices Smartphone Verfügungen müsst, denn die App für die Verknüpfung gibt es auch im Play Store oder für iOS zum kostenlosen runterlasen.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden