PK Paris K1 minimaler USB Stick

USB Sticks gibt es wie Sand am Meer. In kleinen Kapazitäten werden einem solche schon massenweise als Werbegeschenkeoder auf Messen nachgeschmissen. Wir Blogger bekommen jeweils an Medien-Anlässen die ganzen Presse-Materialien auf einem Stick zugeschoben. Somit könnte man meinen dass ich genügend solche Sticks für meinen Bedarf mein eigen nenne.
Es gibt aber immer wieder Situationen da braucht es ein spezielles Modell.
Genauso geschehen im aktuellen Fall, suche ich doch schon länger einen minimalen USB Stück für meine mobilen Rechner, aber auch für die Wilmaa Box.

Beschreibung

Der K1 bietet hier für beide Anforderungen anscheinend eine Lösung. Nächstens werde ich euch auch noch einen zweiten aus dem Hause PK Paris vorstellen, auch dieser eine tolle Ergänzung zu meinem bis anhin getesteten USB Sticks.

PK Paris K1 minimaler USB Stick

Bei der Wilmaa Box geht es mir vor allem darum, einen möglichst kompakten Stick zu haben der möglichst wenig aus der Box heraus steht. Dies aus dem Grunde, da die Box selber direkt unter dem TV steht und somit jeder Zentimeter der raus schaut zu viel ist. Zum einen optisch aber auch auf die Gefahr hin, dass man da hängen bleiben könnte. Da in dem Möbel unter dem TV vor allem die analogen Spiele unserer beiden Mädels gebunkert sind und somit vor allem bei Kinderbesuch sehr fleissig frequentiert wird, war mir das zu heikel mit dem herausstehenden USB Sticks. Und wenn wir ehrlich sind, es schaut auch noch ziemlich unschön aus wenn da viel absteht.

Beim Ultrabook geht es mir darum, dass zum einen der Stick natürlich auch passend zum dünnen Gerät nicht allzu weit absteht aber hier geht es mir vor allem auch um die Geschwindigkeit. Bieten die USB Ports am Ultrabook ja meistens solche in Version 3.0 wäre es natürlich ratsam auch beim Stick auf dieses Format zu setzten.

Verarbeitung

Hier kam mir natürlich der USB Stick von PK Paris, der K1 sehr gelegen.
Mit seinen knappen Massen von 16.8 x 16 x 7 mm ist er so klein, dass er nach dem einstecken in den USB Port nur sehr knapp heraussteht. Natürlich vermag er bei der Baugrösse auch durch sein Gewicht überzeugen, bringt er so nur 3 g auf die Waage.

Dazu kommt noch seine Bauform, die schlicht und einfach gehalten ist und nicht nur perfekt zu Computern aus dem Hause Apple passen.

Vorne links am Stick, direkt neben dem leicht links angebrachten Logo findet ihr eine schmale Aussparung über den Ecken hinweg. Durch diese kleine Öse könnt ihr auch eine Bändchen anknüpfen. Natürlich besonders praktisch, wenn ihr ihn unterwegs nutzt und so zum Beispiel direkt am Schlüsselbund befestigen könnt.

Thema Backup

Thema Backup, hier bin ich ja nicht zu müde, fleissig immer wieder darauf hin zu weisen, dass solche gemacht werden sollten. Wie so bei vielen Dingen im Leben, gilt auch beim Backup doppelt gemoppelt ist besser und dreifach sowieso.
Bei PK Paris könnt ihr über deren Webseite, wahlweise eine Windows, eine Mac oder Linux (OpenSUSE, Ubuntu oder CentOS) Client Version runterladen. Damit lassen sich nach der installation einfach Backups seines Rechners anfertigen. Die gespeicherten Daten lassen sich anschliessend einfach Dank seiner mobilen Bauweise auf einen neuen Rechner übertragen.

Lieferumfang

  • PK Paris K1

Technische Details

  • Grösse: 16.8 x 16 x 7 mm
  • Gewicht: 3 g
  • Material: Alu
  • USB: 3.0
PK Paris K1 minimaler USB Stick PK Paris K1 minimaler USB Stick PK Paris K1 minimaler USB Stick PK Paris K1 minimaler USB Stick PK Paris K1 minimaler USB Stick

Vorteile

  • Ultra kompakt
  • Sauber verarbeitet
  • sehr schnell
  • Transportabel

Nachteile

Fazit

Wenn ihr auf der Suche nach einem kleinen USB Stick seid, seid ihr mit dem K1 sicherlich sehr gut beraten.

Kompakt, einfach im handling und er fällt kaum auf. Weder im Gebrauch noch im Transport. So sollte ein ultra schmaler und vor allem schneller USB Stick doch sein. Oder braucht ihr noch etwas mehr?

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden