Apple Leather Loop – China Nachbau

Das originale Leather Loop von Apple hatten wir bereits hier im Test. Wie üblich ziehen Produkte von Apple die Zubehörhersteller beinahe magisch an. Abgesehen von den von Apple zertifizierten Armbändern gibt es natürlich auch die typischen Nachbauten aus China. Wir stellen den Qualitätsvergleich zwischen einem originalen und einem nachempfunden Leather Loop an.

Beschreibung

Vor allem die zwei extravaganten Apple Armbänder ziehen Nachbauten  magisch an – das Angebot für das Leather Loop und das Milanaise Armband ist extrem groß. Von Amazon über Ebay bis hin zu bekannten Händlern aus China – beinahe überall findet man diese Armbänder, auch in neuen Größen und Farben in denen das Original nicht angeboten wird.

Apple Leather Loop – China Nachbau

Das Testexemplar wurde auf der bekannten Website AliExpress bestellt und kostete zum Zeitpunkt des Kaufs 18,80 Euro. Bestellt wurde das Band Mitte November, zugestellt wurde es knapp vor Weihnachten. Der Kauf sowie die Zustellung verliefen komplett problemlos. Die Preise zogen auf AliExpress leicht an, damals befand sich das Band im mittleren Preisbereich. Es gab auch günstigere Exemplare, deren Produktfotos uns aber nicht überzeugen konnten. Bei der Farbe wählten wir die dunkelblaue Version.

Anders als das Band von Apple wurde dieses Band in einer schlichten, weichen, durchsichtigen Plastikverpackung geliefert. Dennoch war das Band gut geschützt, auf Aufkleber etc. wurde verzichtet. Auf den ersten Blick gleicht das Band in Sachen Design und Farbe dem von Apple. Die Adapter zur Befestigung an der Uhr und der Verschlussmechanismus gleichen ebenfalls dem Original, bis auf kleine farbliche Unterschiede. Die Prägungen auf der Innenseite des Bandes (Grösse, Firma) fehlen ebenfalls. Ohne direkten Vergleich der beiden Armbänder wäre mir – auf den ersten Blick – kein Unterschied aufgefallen.

Legt man beide Bänder nebeneinander, bemerkt man die ersten Unterschiede. Das Band von AliExpress ist geringfügig grösser. Für die meisten Anwender wird dies keinen Unterschied machen, in meinem Fall ist es leider ein Problem. Wie im Testbericht des Originals bereits dargestellt, habe ich sehr schmale Armgelenke – das Band von Apple passt gerade so, dieses Armband hier ist etwas zu gross. Trotz allem gleichen sich die Armbänder ansonsten beinahe.

Der grösste Unterschied liegt bei der Haptik. Das originale Band von Apple ist gefühlt deutlich weicher und anschmiegsamer, die Nachbau-Variante ist etwas strammer und fester. Nach ein paar mal Tragen (und Schwitzen) wird das Band zwar etwas weicher, kommt aber nicht an das Original heran.

Apple Leather Loop – China Nachbau Apple Leather Loop – China Nachbau Apple Leather Loop – China Nachbau Apple Leather Loop – China Nachbau Apple Leather Loop – China Nachbau

Vorteile

  • Hohe Qualität
  • Auch als 38 mm Variante verfügbar (Original nur in 42mm)
  • Auch in anderen Farben erhältlich (mehr Farben als das Original)

Nachteile

  • Grösse stimmt nicht 100%ig überein

Fazit

Jeder kann zu China-Nachbauten stehen wie er möchte, mich konnte das Band von AliExpress allerdings überzeugen. Qualitativ gibt es, nach ungefähr 14 Tagen tragen, keine Kritik. Anders als bei vielen anderen billigen Nachbauten färbte das Band bei mir nicht ab, das Leder hat ebenfalls keine Kratzer. Bei weniger als einem Achtel des Preises des Originals eine klare Kaufempfehlung.

5 Antworten

Leider gibt es das Band in deinem Link nicht mehr. Aber dafür alternative anbietet, wo man das Band für ca. $20 bekommt – man kann sicher davon ausgehen, dass das alles aus der selben «China-Fabrik» kommt, oder ;)

PS: das Band ist aber auch mal cool – Ebenholz Armband Für Apple Watch :D

http://de.aliexpress.com/item/New-Arrival-100-Natural-Ebony-Wooden-WatchBand-For-Apple-iWatch-Strap-Wood-Watch-Bands-with-Adaptor/32493723457.html?spm=2114.010208.3.216.dqSDfN&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201644_5_505_506_503_504_502_10001_10002_10016_10017_10010_10005_10011_10006_10003_10004_10009_10008,searchweb201560_5,searchweb1451318400_-1,searchweb1451318411_6451&btsid=fe3a7c56-430f-476a-9362-e589c788315c

6.2.2016
6.2.2016

Ich geh davon aus dass die alle immer das gleiche verkaufen, ja. Hab schon Feedback von Lesern hier bekommen die von anderen Händlern auf Ali das gleiche Produkt wie ich erhielten. Diese Nachbauten greifen aber immer mehr um. Auf Amazon gibt’s mittlerweile auch welche.

Das Armband reizt mich auch sehr ;-) Aber die Idee Holz dauernd großflächig auf der Haut zu haben schreckt mich etwas ab.

8.2.2016

@Jan – wieso? Soweit mir bekannt, löst Holz keiner allergischen Reaktionen aus, oder? Stell mir das vor allem nach einer Zeit cool vor, wenn es getragen aussieht :)

8.2.2016

Ist einfach eine Frage des Geschmacks denk ich – Ich hab lieber permanent Leder auf der Haut, alles andere ist mir zu „Starr“ oft – hab auch mit Metallbändern so ein wenig Probleme ;-)

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden