Kogeto dot

Bilder mit einem 360° Panorama Blick, dafür gibt es diverse App für das iPhone bei Videos ist das ganze nicht ganz so einfach Möglich da kommt der Kogeto dot ins Spiel.

Beschreibung

Wer kennt sie nicht, die Videos mit den 360° Panorama Blick, vielfach bei Sport Videos wie beim Skifahren und Snowboarden, oder auch in Musikvideos.

Panorama-Bilder kann das iPhone auch schiessen mit der entsprechenden App, mehrere Bilder nach einander machen und dann in der App zusammenbauen lassen. Eine geniale Möglichkeit, doch beim Filmen ist das ganze dann doch etwas komplexer. Vor allem aber nicht über eine App Lösbar.
Da muss ein Stück Hardware her, dass einem hilft beim Filmen nicht nur in eine Richtung sondern gleich mit einem Rundumschlag aufzunehmen.

Kogeto dot

Genau da kommt der dot von Kogeto ins Spiel. Den Aufsatz am iPhone 4 / 4S anbringen, die kostenlos im Appstore zu holende App Looker installieren.
Nach dem ersten Start von der Looker App werdet ihr wie auf jeder Kamera App auf iOS gefragt ob die App eure GPS Dateien im Foto hinterlegen darf (sehr praktisch wenn man iPhoto oder Aperture nutzt und die Kartenfunktion davon nutzt). Als zweites kann die Kalibrierung angewählt werden. Dazu einfach den Punkt und Kreis dahin schieben wo sich der Mittelpunkt des dot befindet und das Schloss oben rechts verschliessen.
Jetzt gilt es noch die Folie vom «Gucklock» abzunehmen und schon ist der dot einsatzbereit und es kann drauf los gefilmt werden.

Aufnahmen werden mit einer Auflösung von 1280 x 352 Pixel aufgezeichnet.

Wir werden in den nächsten Wochen ein paar Videos mit dem Kogeto dot drehen und dann hier im Testbericht verlinken.

 

Kotego dot Kotego dot Kotego dot Kotego dot

Vorteile

  • 360° Videos und mit dem iPhone
  • Sharing Funktion
  • Einbinden auf die eigene Homepage

Nachteile

  • die Qualität ist etwas geringer als nur übers iPhone

Fazit

Dank dem Kotego dot ist es nun auch mit dem iPhone möglich 360° Filme aufzuzeichnen. Im richtigen Licht und mit einer ruhigen Hand bekommt man hiermit auch wirklich coole Videos auf sein iPhone. Dank der Sharing Funktion, sowie dem Upload auf www.kogeto.com könnt ihr eure gemachten Videos dann auch gleich all euren Freunden und wenn ihr möchtet dem resten der Welt zugänglich machen.

Wer also schon immer einmal Panorama Videos drehen wollte sollte sich unbedingt den dot etwas genauer anschauen.

Eine Antwort

[…] Kotego Dot nun auch iPhone 5 Kompatibel – Hier geht’s zum Review vom Vorgänger Link […]

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden