Etymotic ETY Kids 5 – Safe-Listening

Wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe, ist Musik bei uns ein grosses Thema, täglich und überall läuft bei uns in der Wohnung aber auch im Auto Musik.
Auch unsere beiden Mädels haben die Möglichkeit ihr Musik auf verschiedenen AirPlay Speakern über das Sonos System oder auf einen der kleinen Mini Speakern abzuspielen.

Beschreibung

Bis anhin konnten wir es noch verhindern, dass die beiden Musik mit Kopfhörern konsumieren möchten. Papas OnEar Kopfhörer machen sie jeweils sehr neugierig, meist so stark, dass sie auch kurz reinhören möchten. Doch selber hören sie die Musik glücklicherweise noch über die oben angesprochenen Möglichkeiten.
Doch irgendwann wird sich auch das ändern, spätestens wenn die Schulzeit beginnt und die Kinder miteinander Musik hören möchten. Doch genau dafür sind wir jetzt gerüstet.

Etymotic ETY Kids 5 – Safe-Listening

Auf öffentlichen Plätzen, im öffentlichen Verkehr oder auch sonnst bei den fast täglichen Spaziergängen fällt vor allen eines auf, Musik muss unbedingt laut sein. Vor allem bei den Kopfhörern welche die Jungendlichen heutzutage auf den Ohren haben eine wirklich Zumutung vorallem wenn man bedenkt was die Folgeschäden sind können.

Die Firma Etymotic hat sich genau diesem Problem angenommen und möchte mit den ETY Kids 5 nicht nur Eltern sondern auch Kinder beruhigen. Zum einen haben die Eltern ein gutes Gewissen, da sie wissen dass ihre Kinder nicht mehr zu laut Musik konsumieren können, gleichzeitig haben auch die Kids einen guten Sound in ihren Kopfhörern, was will man noch mehr.

Hardware Schutz

Als ich im Kollegenkreis (meist Eltern) von den Kopfhörern gesprochen haben waren viele skeptisch, bis sie selber die Kopfhörer in Einsatz gesehen haben.

Egal wie laut dass die Kinder am Smartphone, MP3 Player oder ähnlichem aufdrehen der Kopfhörer gibt nicht mehr als ein bestimmtes  Dezibel-Level an Sound heraus. Dies lässt sich sehr einfach demonstrieren in dem ihr die Lautstärke mit angeschlossenen ETY Kids Kopfhörern voll aufdreht und dann einen alternativen Kopfhörer anschliesst. Bitte aber nicht im oder auf dem Ohr sondern mit einigen cm Abstand ihr werdet überrascht sein, was das ausmacht.

ETY Awareness Software-/App-seitiger Schutz

Eine grosse Gefahr bei Kopfhörern welche Kinder nutzen ist dass sie die Umgebung nicht mehr oder nur noch bedingt mitbekommen. Damit meine ich weniger die Mutter die das Kind ruft weil es beim Aufräumen behilflich sein muss sondern mehr diejenigen in der freien Natur. Im Strassenverkehr z.B. bei dem Kinder sonnst schon stark gefordert sind ist es umso gefährlicher umso mehr die Kopfhörer das Ohr abschliessen geschweige von der lautstarken Musik welche die meisten hören.

Die ETY InEar Kopfhörer schliessen rein von ihrer Bauweise schon sehr gut ab, was eben wie oben erwähnt nicht wirklich das idealste ist. Diese Gefahr kannten auch die Hersteller dieser Kopfhörer und haben extra dafür eine App auf den Markt gebracht. Die App läuft im Hintergrund, nimmt mit dem Integrierten Mikrofon die Geräusche um euch herum auf und lässt laute Töne wie z.B. ein entgegenkommender Lastwagen, Auto, Zug etc. zu euch durch damit ihr diese Warnungen auch mitbekommt.
Das Warn-Level könnt ihr selber einstellen sowie auch noch weitere praktische Einstellungen.

//Update Besten Dank an Christian Klaus, welcher mich darauf hingewiesen hat, dass die App nur beim Modell ETYKids 3 funktioniert da dieses ein eingebautes Mikrofon hat.

Die App gibt es hier zum Download

Schweiz:
Awareness!® For Etymotic
Awareness!® for Etymotic Pro

Deutschland:
Awareness!® For Etymotic
Awareness!® for Etymotic Pro

Österreich:
Awareness!® For Etymotic
Awareness!® for Etymotic Pro

Android Play Store:
Awarness! ETY

Lieferumfang

  • ETY Kopfhörer
  • zwei Ersatz-Ohrstöpsel in verschiedenen Grössen
  • Klip für das befestigen an ein der Kleidung
  • Transportsäckchen mit Reissverschluss
Etymotic Ety Kids 5 - Safe-Listening Etymotic Ety Kids 5 - Safe-Listening Etymotic Ety Kids 5 - Safe-Listening

Vorteile

  • Gesundheit
  • Schutz
  • Vorsorge
  • Musikgenuss

Nachteile

Fazit

Geniale Idee auf die erst jemand kommen musste, gerade bei Kindern ist es wichtig dass sie ihre Ohren schützen. Ist doch eine (oder auch viele Warnungen) meist nicht so effektiv und für die Kinder meist nicht verständlich.

Qualitativ hochwertige Kopfhörer mit einem ansprechenden Design welche nicht nur Eltern glücklich machen werden.

Gadget passt zu ...

Allen Eltern die sich Gedanken um die Gehörgänge ihrer Kinder machen.

3 Antworten

11.3.2013

Die Awareness! App funktioniert nur mit dem Modell ETYKids 3 (Headsetvariante), da nur diese Version über ein Mikrofon verfügt, das die Umgebungsgeräusche scannen kann.

Besten Dank für den Hinweis, werde ich gleich noch im Review korrigieren.

Wirklich tolle Idee auch das mit der App und den Geräuschen, das fände ich allgemein auch praktisch egal welchen Kopfhörer man nutzt! Ich mache z.B. meine Musik beim überqueren der Straße immer aus, weil ich einfach jemand bin der Rock gerne verdammt laut aufdreht!

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden