Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr

Seit ich vor über 15 Jahren mein erstes Mobiltelefon gekauft habe wurde die Uhr an meinem Handgelenk immer wie unwichtiger. Schon damals auf meinem NOKIA 6110 hatte ich eine digitale Anzeige der Uhr.
Als ich mich dann später, beruflich in der Bankenwelt bewegte fand die Uhr dann wieder den Weg an mein Handgelenk.

Beschreibung

Seit wir unser erstes iPhone vor ca. 5 Jahren, damals noch aus Amerika importiert, bei mir trage hat das Uhrentragen wieder etwas nachgelassen. Dennoch lässt es mich nicht ganz los.

Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr

Im letzten Jahr durfte ich schon einige Uhrenmodelle testen. Mit der Casio G-Schock Uhr beginnen wir hier auf GadgetPlaza eine neue Sparte.

Casio, eine Marke die mich schon in der Kindheit begleitet hat, zumindest eine Uhr die ihr mir immer gewünscht habe, aber nie besitzen durfte. Gut ich habe von meinem Paten zu meiner Firmung eine wunderschöne (und sicherlich auch sehr kostspielige) Uhr geschenkt bekommen.
Die meisten meiner Männlichen Mitschüler hatten eine Casio am Handgelenk, vor allem das digitale an der Uhr hatte fasziniert. Spätestens als dann die CMD-40-1ZTER auf den Markt kam war es um mich Gadget-verrückten geschehen. Eine Uhr die gleichzeitig auch noch ein Taschenrechner und eine Infrarot Fernbedienung war das war doch DER Hammer.

Verarbeitung

Wer einmal eine G-SHOCK sein eigenen nennen durfte weiss deren Vorteile zu schätzen. Die G-SHOCK Uhren sind einfach unglaublich stabil. Mit meiner bin ich zweimal an der Wand im Flur entlang «gekratzt» und man sieht nichts davon. Dies ist vor allem um zwei kleine Mädels wie wir sie haben sicherlich nicht das verkehrteste.

Das Armband ist innen Matt aussen im Stil von Klavierlack, schön glänzend was natürlich dann auch die Fingerabdrücke mit sich zieht aber das Band ist ja nicht der Teil der Uhr welchen man anschaut.

Generell ist die Verarbeitung sehr gelungen, wie von G-SHOCK gewohnt. Dazu kommt das Wasserdichte Gehäuse welches bis zu 20 Bar aushält. Dies entspricht einer Tiefe von 200 Metern womit man für fast jede Lebenslage gerüstet sein sollte.

Funktionen

Die Gerüchte um die iWatch sind schon alt, doch in den letzten Wochen/Monaten kommen sie immer wieder auf. Aber ja die lieben Gerüchte, bei Apple heisst es immer erst dann glauben wenn es an einer Keynote vorgestellt wurde.

Das bemerken natürlich auch bestehende Uhrenhersteller und wollen sich in dem Bereich weiter entwickeln. Beim surfen durchs Web bin ich auf die GB6900AA von Casio gestossen. Eine Bluetooth 4.0 fähige Uhr die einiges auf dem Kasten hat.

Alarmfunktion bei zu grosser Entfernung

Zwei Punkte die z.B. die meiner Frau sehr gut gefallen haben sind die Alarmfunktion sowie auch die Möglichkeit der iPhone findens. Sobald ihr euch einen vorher definierten Radius von eurem iPhone entfernt habt, macht ein Alarm an der Uhr auf sich aufmerksam. Wenn ihr euer iPhone vermisst ist das auffinden dank der iOS App «Find my iPhone» ein Kinderspiel (sofern aktiviert und das rate ich euch allen).

iPhone Finder

Doch wenn der Punkt auf der Landkarte sich am selben Ort wie ihr befindet und ihr schon länger sucht wird es schon komplizierter. Hierfür hat die Uhr einen Button der ein Alarm auslöst und das Smartphone somit schnell auffindbar macht.
Es stehen euch 16 verschiedne Sound-Files zur Verfügung oder ihr könnt alternativ auch ein Song aus der Musik App für die Signalisation verwenden.

iPhone Aktivitäten

  • Sobald ein Telefonat bei eurem iPhone ankommt gibt die Uhr einen Signalton von sich und vibriert
  • Auch beim Eingang einer neuen eMail bekommt ihr dies über die Casio Uhr mit.
  • Facebook und Twitter Meldungen lösen wenn gewünscht auch ein Signal und eine Vibration aus.
  • Die Uhr bleibt dank Synchronisation mit der iOS internen Uhrzeit immer aktuell. Somit müsst ihr bei Sommer/Winterzeit Umstellung nichts tun.
    Sehr praktisch ist dies auch bei viel reisenden da die Uhr automatisch die Zeitumstellung vornimmt wenn ihr z.B. mit dem Flugzeug in eine andere Zeitzone fliegt.

Solltet ihr die G-SCHOCK einmal für kurze oder längere Zeit nicht tragen begibt sie sich automatisch nach einiger Zeit in einen Stromsparmodus. Dazu werden die Kommunikationsfunktionen deaktiviert.
Sobald die Uhr wieder getragen wird, bemerkt dies ein verbauter Sensor und schaltet die Bluetooth Verbindung wieder ein. Sofern das gepaarte iPhone in der Nähe ist, verbindet es sich auch gleich automatisch damit.

Zu den neueren Features kommen noch die üblichen G-SHOCK Funktionen dazu wie z.B.

  • Weltzeit
  • Alarmfunktion
  • Stopuhr
  • Timer

Die ganzen Erinnerungen können durch ein Piepsen oder ein Vibrationsalarm gewählt werden oder beides zusammen.
Zu beginn hatte ich den Auditiven wie auch den Vibra-Alarm drinnen da ich aber doch das eine oder andere Tweet, Mail und einige Anrufe erhalte, habe ich dann sehr rasch auf nur Vibra umgestellt.

Für mich ist das perfekt, da ich mein Smartphone eigentlich immer auf Lautlos habe und es immer in der Hosentasche herumtrage. Da kommt es schon ein paarmal vor dass ich einen Anruf oder eine Message verpasse.
Mit der G-SHOCK bekomme ich aber am Arm ein vibrationsalarm geboten der mich darauf hinweist das sich etwas tut auf meinem Smartphone. Ich brauche keine Angabe auf dem Display wer genau jetzt da anruft, bis ich das gelesen habe hab ich schon das iPhone aus der Hosentasche gezogen und sehe es darauf.

Inbetriebnahme

Die Erstkonfiguration ist sehr einfach gehalten, auf eurem iPhone Bluetooth aktivieren wenn dies nicht schon geschehen ist. Die App G-SHOCK+ herunterladen und starten. Jetzt auf Connect tippen und bei der Uhr selber den oberen rechten Knopf 1-2 Sekunden gedrückt halten bis das Bluetooth Logo beginnt zu blinken. Sobald die beiden sich verbunden haben bekommt ihr dies via einem Piepston und einer Vibration zu spüren.

Nun müsst ihr einfach noch die Gewünschten Konten Verknüpfen, eMail, Twitter, Facebook und wie genau dass diese auf sich aufmerksam machen soll wenn etwas passiert.

G-SHOCK+ AppSchweiz:
G-SHOCK+ – App Store direkt Link
Deutschland:
G-SHOCK+ – App Store direkt Link
Österreich:
G-SHOCK+ – App Store direkt Link

Technische Details

  • Mineralglas
  • Stossfest
  • Wasserdicht: bis 200 Meter
  • Grösse: 53.2 x 50 x 17.7 mm
  • Gewicht: 64 g
  • Material: Resin
  • Farbe:
  • Vibration
  • Tippfunktion
  • Bluetooth 4.0
  • Batterielebensdauer: 2 Jahre (bei moderater Nutzung)
Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr

Vorteile

  • Bewährte G-SCHOCK Qualität
  • Wasserdicht und Schockresistent
  • Kein Akku der geladen werden muss

Nachteile

  • Funktionsumfang könnte etwas grösser sein

Fazit

Sicherlich gibt es mittlerweilen Uhren die mehr Funktionen vom Smartphone auf die Uhr Synchronisieren können, wie z.B. die Pebble oder ähnliche, doch keine dieser bietet den seit vielen Jahren Bewährten G-SCHOK Schutz. Auch bringen diese nicht die herkömmlichen Uhren Features mit sich. Die Uhrenindustrie ist (nicht nur Dank den Hartnäkigen Gerüchten um die iWatch) im Wandel und wir dürfen gespannt bleiben was noch so kommen wird.

Mit der Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr bekommt ihr eine Kreuzung vom altbewährten und neuem. Und wie man gerade letzte Woche sehen konnte, ist der Weg für weitere Features nicht ganz verschlossen.  Seit dem letztem Update der App bietet die Uhr nun die Möglichkeit Facebook und Twitter Nachrichten hinzuzufügen. Heisst meine Uhr Vibriert und Piepst jetzt auch wenn ein Tweet oder eine DM auf meinen Konten eintreffen.

Die Anzeigefläche könnte etwas grösser sein, doch dann wäre es keine typische Casio G-SCHOCK mehr, somit passt es auch wieder. Und bei den eMails funktionieren leider nur @gmail.com, @yahoo.com und iCloud.com Adressen und diese müssen in der G-SCHOCK+ App eingetragen werden. Schade dass hier nicht auf die gespeicherten Konten von iOS zurückgegriffen wird.

Für mich ist nicht wichtig dass auf dem Dispaly steht wer das anruft, oder was in der Messages steht, den ich muss eh mein Smartphone in die Hände nehmen und sehe da wer/was es ist.
Da ich mein iPhone meist in der Hosentasche mittrage und auf Vibra habe bekomme ich vielfach einen Anruf nicht mit. Dank dem vibrieren am Handgelenk geht das schon viel besser.

Von meiner Seite her eine wirkliche Kaufempfehlung, für alle die sich eine modernere Ausgabe der beliebten G-SHOCK Uhr wünschen.

Gadget passt zu ...

Allen unter euch, die die Qualität der G-SHOCK Uhren zu schätzen wissen und sich etwas mehr Funktionen wünschen.

2 Antworten

Das Video zur Casio G-SHOCK GB6900AA Bluetooth Uhr existiert leider nicht mehr. Oder ist der Link eventuell fehlerhaft?
http://www.youtube.com/watch?v=http://youtu.be/FKIBaHaAWT8

Besten Dank @ralph für den Hinweis, habe gerade nachgebessert, das Video ist noch da, aber im Link war ein Fehler mit eingebaut :(

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden