Withings Wireless Scale WS-30

Fitness ist wichtig, das Gewicht auch. Womit ich nicht sagen möchte, dass es wichtig ist die aktuellen Modelmasse zu erreichen aber etwas darauf zu achten ist sicherlich nicht verkehrt.
In unserer Sparte Fitness hier auf dem GadgetPlaza Blog möchten wir euch verschiedene Gadgets für den Bereich vorstellen. Heute ist die Withings Waage an der Reihe.

Beschreibung

Für die einen ein rotes Tuch, die anderen stehen beim Doktor bei der alljährlichen Untersuchung drauf.

Withings Wireless Personenwaage

Unten weisse Plastik und oben eine stabile, weisse Glasplatte die der Waage einen edlen Touch verleiht. Somit passt sie gut in jedes Badezimmer und ist erst noch Zeitlos.
Mitgeliefert werden auch noch

Erstkonfiguration

Zuerst müsst ihr die Waage umdrehen und den Plastik-Schutz im Batterie Fach herausnehmen. Dieser ist drin, damit die Waage von ihrer Geburt in der Fabrik, über den Transportweg und dem Liegen im Lager der Grosshändlers oder dem kleinen Elektronikladen um die Ecke keinen Strom frisst und ihr noch volle Ladung zur Verfügung habt.

Dann aktiviert ihr auf euerm iPhone oder iPad in den Einstellungen Bluetooth. Zwei Sekunden müsst ihr dann auf der Waage den Paaring-Knopf schon ist auch die Waage in der Lage Bluetooth Verbindungen einzugehen. Nun solltet ihr in den Einstellungen die Waage sehen und verbinden können. Jetzt könnt ihr die Withings App (Gesundheitsbegleiter von Withings) starten und das Setup durchführen.
Wenn ihr schon ein Konto habt geht es etwas schneller, unser Tipp nach dem Bestellen über den Link rechts oder unterhalb des Reviews schon einmal ein Konto anlegen bei Withings und so seid ihr dann auch schneller durch wenn die Waage bei euch eingetroffen ist. Den Rest des Setups könnt ihr schnell durchgehen, da alles einfach beschrieben ist.

Nun müsst ihr nur noch etwas tun und das ist täglich, am besten immer in etwa zur gleichen Uhrzeit, auf die Waage stehen und euch messen lassen. Dies braucht jeweils weniger als eine Minute eurer Lebenszeit, dafür habt ihr die eigene Kontrolle. Wichtig ist noch zu sagen, dass ihr Baarfuss auf die Waage stehen solltet, damit die Körperfettanzeige auch richtig arbeiten kann.

Withings App

Direkt nach dem Wiegen könnt ihr in der iOS App auch schon euer aktuelles Gewicht ablesen und auch die ganzen anderen Infos. Zusätzlich habt ihr einen Überblick wie sich eure Kurve entwickelt hat. Direkt in der App werden auch die Daten des Blutdruck-Messgerätes angezeigt, welches wir euch hier vorgestellt haben. Noch ist die App leider nicht optimiert fürs iPad dies wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Wenn ihr ein Android Smartphone besitzen sollt, könnt ihr das ganze natürlich auch mit einer Android App nutzen.

Schweiz: Gesundheitsbegleiter von Withings
Deutschland: Gesundheitsbegleiter von Withings
Österreich: Gesundheitsbegleiter von Withings
Play Store Link

Natürlich wird das Resultat auch direkt auf der Waage angezeigt auf einem 60 x 40 mm cm grossem Monochromdisplay. Zuerst etwas verwirrt waren wir von den Pfeilen auf dem Display die aufblinken. Doch schon nach kurzem haben wir bemerkt (Männer lesen ja selten Bedienungsanleitungen) dass diese die Positionierungshilfe leisten. Diese erinnern einen dass man nicht zentriert auf der Waage steht damit auch wirklich genaue Resultate ermittelt werden können.

Ein sehr praktisches Feature, vor allem in den ersten Tagen/Wochen, ist die Erinnerungsfunktion. Die App kann euch per Push-Meldung täglich zu eurer Gewünschten Zeit an das Wägen Erinnern. Dies ist sicherlich sehr praktisch bis sich der Workflow des Wägens eingespielt hat.

Beim Starten der App präsentiert euch diese in einer vierblättrigen Kleeblatt-Grafik euer Wohlbefinden. Gewicht, Aktivität, Schlaf und Herz. Das letztere wird durch das Blutdruck-Messgerät von Withings ermittelt (Testbericht dazu folgt hier im Blog). Das Schlafen und die Aktivität wird durch externe Apps wie z.B. Runkeeper, BodyMedia und Zwo ermittelt.

Technische Details

  • Gewichte zwischen 5 und 180 kg (kg, lb oder stlb)
  • Grösse: 327 x 327 x 23 mm
  • Gewicht: 2 kg
  • Bis zu: 8 Profile können eingerichtet werden
  • Übertragung via: Bluetooth oder WLAN
  • Messung von: Gewicht, BMI, Fettmasse und Muskelmasse
  • Schnittstellen: Bluetooth 4.0 und WLAN
Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30 Withings Wireless Scale WS-30

Vorteile

  • WLAN und USB Verbindung
  • Erinnerungsfunktion in der App
  • Alles Automatisch

Nachteile

Fazit

Die WS-30 ist eine wie schon ihr Vorgänger Modell schön verarbeitet. Dank der iOS Verbindung und dem Ansporn durch die App wird ein sagen wir mal eher heikles Thema wie das wägen spielerisch verknüpft. Dank dem Withings Dienst habt ihr die Resultate immer im Blickfeld und könnt gezielt Abnehmen.

Einzig der Preis ist doch etwas Happig für die WLAN Waage.

2 Antworten

15.11.2014

Huh, wieso sind denn die Preise bei Brack und Amazon so unterschiedlich? Hast Du den Schlafmesser von Withings auch schon getestet?

Der Link zu Brack funktioniert nicht.

Hallo @Walter, vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis, habe gerade etwas im Blog umgeklickt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei unserer Schnittstelle zu Brack die Preise nicht mehr aktualisiert, ich habe es schon dem Coder weiter gegeben und hoffe dass es rasch behoben werden kann. Auf jedenfall vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Bei Brack ist die Waage übrigens für CHF 99.- zu haben.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden