Verbatim «Store ’n‘ Go 500 GB»

Wer viel mit seinem Laptop unterwegs ist kennt das Problem, der Festplattenspeicher (vor allem wenn man noch auf SSD setzt) ist begrenzt.
Wenn man den Laptop/MacBook auch noch fürs arbeiten und Privat nutzt ist der Speicher noch schneller voll. Wer dann noch zusätzlich einen langen Heimweg von der Arbeit hat und mit den ÖV reist hat sich sicherlich schon vielfach gewünscht etwas mehr Platz zu haben für den einen oder anderen Film und/oder auch eine Serie.

Beschreibung

Speicherplatz ist ein kostbares gut und meist hat man davon zu wenig.

Verbatim Store ’n‘ Go Ultra Slim Portable Hard Drives

Bei einem externen Speicher-Medium sind in meinen Augen vor allem zwei Dinge wichtig. Zum einen muss der Speicherplatz möglichst gross sein, das zweite ist, die Platte selber sollte möglichst klein und somit mobil sein. Technischen Details

  • Schnittstelle: USB 3.0 (abwärtskompatibel)
  • Grösse: 80.5 x 116 x 10.5 mm
  • Gewicht: 127 g
  • Datenübertragungsrate: bis zu 4’800 Mbit/Sekunde
  • Drehzahl: 5’400 U/Min
  • Cache: 8 MB
  • Stromversorgung: via USB 3.0 Kabel

Von den Massen in etwa genauso gross wie ein Smartphone, nur etwas breiter somit ein perfekter Begleiter für unterwegs aber auch auf dem Arbeitstisch macht die mobile Platte einen guten Eindruck.

Egal ob am Mac oder am PC über die USB 3.0 Schnittstelle ist die Platte schnell gefüllt, Filme können ohne Probleme auch in FullHD angeschaut werden und auch Backups werden rasch angefertigt. Damit der mobile Speicher auch ohne Probleme an Mac und Windows Rechnern angeschlossen werden kann, ist sie mit FAT32 vor-formatiert. Wenn ihr die Verbatim für Backups nutzten möchtet könnt ihr die mitgelieferte «Nero BackItUp Essentials» Software nutzen (Windows XP, Vista und 7 kompatibel). In meinem Acer Aspire S7 hat es 256 GB Speicherplatz. Dieser wird in einem RAID Verbund von zwei 128 GB SSD Platten zur Verfügung gestellt. Den Internen Speicher kann ich nun über eine der beiden USB 3.0 Schnittstelle schnell und einfach mit 500 GB externen Speicher versorgen.

Im mobilen Einsatz ist neben dem Speicherplatz auch noch etwas eher knapp und das ist die Energie. Hierzu liefert Verbatim eine «Green Button» Software mit. Die verhindert, dass bei Nichtbenutzung der Platte sich das Laufwerk noch dreht.

Verbatim «Store 'n' Go 500 GB» Verbatim «Store 'n' Go 500 GB» Verbatim «Store 'n' Go 500 GB» Verbatim «Store 'n' Go 500 GB» Verbatim «Store 'n' Go 500 GB» Verbatim «Store 'n' Go 500 GB»

Vorteile

  • Ultradünnes Design
  • leise
  • USB 3.0

Nachteile

Fazit

Verbatim kannte ich bis vor ca. einem Jahr nur von früher als ich noch CDs und später auch einmal DVD-Rohlinge gekauft habe. Damals war ich sehr happy mit der Qualität und an dem Namen sowie der Qualität scheint sich nichts geändert zu haben.

Ich bin durchwegs überzeugt von der kleinen Festplatte. Wie schon oben erwähnt, knapp breiter als ein aktuelles Smartphone und somit sehr mobil und in meinem Fall in Verbindung mit meinem Acer Aspire S7 schnell und einfach eine Speicherverdopplung. Somit habe ich unterwegs nicht nur die wichtigsten Bilder sondern auch noch gleich den einen oder anderen Film mit dabei.

Der mobile Verbatim Speicher findet nicht nur bei meinem Ultrabook sondern sicherlich auch bei MacBook/MacBook Air sowie bei iMac und Mac mini Nutzern schnell Beliebtheit. Zumindest in meiner silbernen Ausführung passt sie perfekt zu der erwähnten Hardware. Von meiner Seite somit eine volle Kaufempfehlung. 

In der Schweiz könnt ihr die Verbatim Store ’n‘ Go hier kaufen.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden