D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter

Internet überall im Haus und das ganze ohne WLAN-Wellen. Das funktioniert auch ohne das ganze Haus zu verkabeln ganz einfach über die Steckdose.
Das ganze funktioniert einfach, sauber und ohne grosse Installation geschweige denn Kenntnis von der Netzwerktopologie.

Beschreibung

Seit wir hier in Gerlafingen wohnen haben wir ein Problem. Nur ein einziger Telefon/Internet Anschluss gab es hier im Haus. Dieser ist, streng nach Murphys Gesetz natürlich nicht in dem Raum in dem wir unser Büro haben.

D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter

Nachdem unsere grössere, kleine Tochter mobiler wurde durfte das Büro in das kleinere Zimmer wechseln. Seither ist es zum Glück näher an der Buchse, doch auch hier haben wir das gleiche Problem. Ein direktes Ethernet Kabel ist nicht möglich zu verlegen.

Netzwerk über das Stromnetz

Deshalb haben wir uns vor einigen Jahren für das übertragen der Daten via Stromnetz entschieden. Damals noch mit eine Zyxel (Empfohlen vom Ortsansässige Elektriker) welches das Netz vom Modem direkt ins Büro und Schlafzimmer brachte. Stabil, schnell und ohne Strahlen so hat man sein Internet doch gerne durch die Wohnung verteilt.

Froh waren wir vor allem über die Lösung als unsere beiden Mädels noch kleiner waren, hat doch das liebe BabyPhone immer wieder das WLAN Signal gestört. Seit zwei Jahren haben wir dieses nicht mehr im Einsatz, dafür wurde unsere direkte Nachbarschaft mobiler. Diese sind teilweise auch recht aggressiv und wirken sich nicht wirklich förderlich auf die Stabilität des eigenen Netzes aus.

Deshalb sind wir mit der PowerLine Lösung sicherlich auf dem richtigen Weg zumindest für die Fixen Rechner und bei den Media-Cetern wo die Möglichkeit besteht. Vor allem bei unseren Media-Cetern, welche über kein «N»-Standart WLAN verfügen. Da ist das streamen von HD Filmen nicht immer ganz rückelfrei.

Technsiche Details

  • Grösse: 70 x 52 x 26 mm
  • Gewicht: 110.7 g
  • Ethernet Übertragung: 10/100BASE-TX Fast Ethernet ports with audio MDI/ MDIX
  • Sicherheit: 128-bit AES Datenverschlüsselung
D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter D-Link DHP-309AV PowerLine AV 500 Mini Adapter

Vorteile

  • Kompakt
  • Schlichtes Design
  • Schnell Übertragungsgeschwindigkeiten
  • Einfache Konfiguration

Nachteile

  • Kein Strom-Steckplatz für das anhängen weiterer Geräte/Stromsteckleisten

Fazit

Was mich am meisten Überrascht und erfreut hat sind die Dimensionen. Im Vergleich zu anderen PowerLine Adaptern welche wir bis anhin testen durften, ist der DHP-309 AV 500 sehr kompakt.
Dies hat den grossen Vorteil, dass auch Steckdosen die etwas weiter unten angebracht wurden genutzt werden können. Im besten Falle auch noch mit einem «L»-Förmigen Ethernet Kabel damit es noch weniger Platz einnimmt.

Dazu kommt auch noch der Faktor Sicherheit. Die kompletten Daten welche durch das Stromnetz «gejagt» werden sind mit einem 128 Bit Verschlüsselung versehen.

2 Antworten

15.5.2013

Es gibt sogar extra Geräte die Messen können ob eine Powerline-Installation möglich ist. Ist sicher zu empfehlen bevor blindlings drauflos gekauft wird. Denn bei älteren Elektroinstallationen kann es vorkommen, dass die Datenverbindung dann nicht (gut) funktioniert.

Besten Dank @klaeui, für den Nachtrag, ist natürlich korrekt. Hatte in meinen letzten drei Wohnungen dies nicht gemacht, heisst einfach gekauft und hat funktioniert, aber wäre sicherlich nicht das dümmste es zuerst auszutesten.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden