Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus

Videos die Live aufzeichnen wie gespielt wird, auf dem Computer aber auch auf der XBox oder Playstation sind sehr populär und beliebt. Gibt es euch doch so die Möglichkeit ein Spiel schon einmal live zu sehen ohne es gleich kaufen zu müssen. Denn die Trailer der Spieleschmieden sind ja meist auf Hochglanz poliert, da bekommt man vom Spiel Vergnügen selber nicht viel mit.

Beschreibung

Einige von euch haben sicherlich auch schon darüber nachgedacht solche Videos zu machen, doch die Umsetzung ist mit herkömmlichen Mitteln nicht ganz so einfach.

Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus

Das direkte abfilmen vom Fernsehgerät während des Spiels ist zum einen Qualitativ nicht so interessant und der zweite Punkt ist die Kamera welche dann meist vor dem eigenen Blickfeld steht.
Eine saubere und vor allem einfache Möglichkeit ist die des Hauppauge HD PVR 2. Wir durften die Gaming Edition Plus Version austesten und hier im Review könnt ihr unser Fazit dazu durchlesen.

Was uns natürlich sehr gefreut hat ist der Aufkleber auf der Fronseite der Verpakung die aussagt, dass die das PVR 2 nun auch mit dem Mac nutzbar ist.

Erstinstallation

Für die XBox

Die XBox hat einen grossen Vorteil, das HDMI-Signal ist im Gegensatz zur PS3 nicht HDCP verschlüsselt und kann somit ohne weiteres ausgelesen und aufgezeichnet werden.
Hier ist die Installation einfach, ihr geht von der XBox mit dem HDMI Kabel statt direkt auf euer TV Gerät durch die PVR Box und die schliesst ihr zusätzlich über USB an euren PC oder Mac an.

Für die PlayStation 3

Die Playstation 3 gibt ihr HDMI Signal verschlüsselt aus, heisst darüber könnt ihr das Bild und den Ton nicht abgreifen. Deshalb müsst ihr das ganze über das Composite-Video-Kabel verbinden. Dazu müsst ihr euere Playstation vom TV trennen, Das beigelegte Component-Kabel anschliessen und mit der PVR Box verbinden. Dann die Box mit dem HDMI Kabel am Fernseher anschliessen und schon ist es bereit für den Einsatz.

Wichtig ist zu wissen, dass wenn ihr das ganze verbunden hat euer TV Gerät erst einmal schwarz bleiben wird. Zuerst müsst ihr die beigelegte Software (wenn ihr es am Mac nutzt müsst ihr diese zuerst runterladen von der Herstellerseite) installieren und den dort drin konfigurieren was mit dem eingehenden Singal passieren soll. Wenn das ganze einmal konfiguriert ist, funktioniert das Signal durchschleusen auch ohne einen aktiven Rechner, solange das Hauppauge HD PVR 2 am Strom hängt.

Software

Dem Paket ist eine Installations DVD beigelegt auf dieser befindet sich neben den Windows Treibern auch die ShowBiz Software von ArcSoft.
Die Sofware erlaubt es euch auf einfachste Art und Weise das TV Signal aufzuzeichnen, zu bearbeiten und bei gebrauch auf eine DVD zu brennen. Für die meisten natürlich wichtiger ist direkte und einfache hochladen auf YouTube.
Damit das ganze auch noch einen persönlichen Touch bekommt und die Zuschauen gleich immer sehen woher das Video kommt könnt ihr euer Logo in das Video einbinden.

Die HD PVR 2 zeichnet euer Video- und Audio-Signal direkt vom Fernseher auf eurem Mac oder PC auf und das in Echtzeit. Aufnahmen werden auf der von euch definierten Festplatte im H.264 Format aufgezeichnet.
Bei der Auflösung habt ihr die Wahl von SD (Standart-Definition) bis zu HD (High-Definition) heisst 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p zu wählen. Das ganze mit einer Datenrate von 1 MBit/sec bis zu 14 MBit/sec. Beim Audiosignal habt ihr die Wahl von Stereo-Chinch oder direkt über die HDMI Verbindung.

Lieferumfang

  • HD PVR 2 Box
  • HDMI Kabel
  • Component Video Kabel für die PS3
  • Strom Kabel
  • UBS 2.0 Kabel
  • A/V Kabel
  • Installations CD
  • Bedienungsanleitung

Teschnische Details

  • Grösse: 155 x 155 x 40 mm
  • Gewicht: 340 g
  • Anschlüsse: USB 2.0, HDMI Out, HDMI In, Componenten-Eingang und OptIn
  • Hardware Encoder: H.264 AVCHD HD Video-Encoder
  • Aufnahme-Datenrate: von 1 bis zu 14 Mbits/sec
  • Aufnahme-Format: AVCHD und MP4
Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition Plus

Vorteile

  • Einfaches Aufnehmen des TV Signals eurer Spielkonsole
  • Simple Konfiguration
  • Einfaches Editieren und veröffentlichen
  • 1080p also Full HD Aufnahmesignal

Nachteile

  • Sicherlich nicht die günstigste Version aber dafür sauber

Fazit

Wenn ihr euer Gameplay aufzeichnen und der breiten Welt zur Verfügung stellen möchtet gibt es keine einfachere Möglichkeit als mit der HD PVR 2 vom Hauppauge.
Alles einstecken, über die Software konfigurieren und schon könnt ihr auf Knopfdruck eure Spiel aufzeichnen.

Das coole ist das ihr das in Full HD also 1080p aufzeichnen könnt und somit ein sauberes Bild bekommt. Natürlich auch dass es jetzt über den Mac nutzbar ist somit kann ich auf dem aktiven Rechner arbeiten ohne auf einen Windows Rechner zu wechseln.
Alles in allem eine simple und einfache Art euer TV Signal mitzuschneiden mit einem Knopfdruck direkt auf der Hauppauge PVR Box.

Wir werden in der nächsten Zeit ein paar Videos damit aufzeichnen und auf unserem YouTube Channel veröffentlichen.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden