KEF M500 OnEar Kopfhörer

Musik bereichert das Leben und Kopfhörer begleiten uns täglich. Je nach Situation nutzen wir InEar oder OnEar Kopfhörer, erstere mehr auswärts und die OnEar Modelle im Büro und Wohnzimmer. Bei Tablet Hüllen ist es bei uns wie bei Kopfhörern, es gibt sie nicht, DIE Ultimativen Kopfhörer für jede Anwendung, deshalb haben wir uns über die Jahre verschiedenste Modelle zugelegt.
Nach den aktiven Studio Boxen von KEF (KEF X300A hier im Test) dürfen wir euch nun die M500 vorstellen.

Beschreibung

Schon beim ersten Blick auf die M500er musste ich staunen, das schlichte Design und die verwendeten Materialien liessen mein Kopfhörer-Herz höher schlagen.

KEF M500 OnEar Kopfhörer

Stylisch im Alu Design, was will man mehr als Liebhaber der Produkte mit dem angebissenen Apfel passend zu der ganzen Hardware von Apple. Aber nicht nur ins Apple Universum lassen sich die KEF M500 einbinden sie passen auch perfekt zum HTC One oder dem Acer Aspire S7 welche auch in dem schönen Alu-Look gehalten sind.

Verarbeitung

Wie schon bei den KEF X300A trügt der erste Blick nicht. Die OnEar Kopfhörern bieten ein eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Das verwendete Alu ist sauber verarbeitet und es hat nirgends eine scharfe Kante oder ähnliches.  Das

Zu beginn des Test war ich etwas skeptisch wegen den Ohrpolstern des OnEar Kopfhörers, hatten sie doch eine gänzlich untypische Form wenn man sie direkt mit anderer unserer Kopfhörer vergleicht. Doch auch diese haben micht positiv überrascht. Im innern der Kopfhörer-Muschel ist ein atmungsaktives Ohrpolster aus Memory-Schaum verbaut. Das könnt sehr ihr wenn ihr z.B. das Kissen leicht mit einem Finger eindrückt – die Form geht langsam wieder zurück in die Ursprungsform. Viele kennen dies sicherlich von den Kissen welche dem Kopf eine stabile und gute Postion verschaffen. Dank dem dass die Ohrmuscheln Atmungsaktiv sind könnt ihr auch gut über viele Stunden Musik geniessen ohne eine Pause einlegen zu müssen. Auch liegen die Kopfhörer sehr gut auf dem Ohr auf und bieten euch somit einen perfekten Musik genuss.

Im inneren der KEF M500 hat es jeweils einen 40-Millimeter-Neodym-Treiber verbaut. Diese sind bekannt von den grossen KEF Lautsprechern und sorgen für einen besonders ausgeglichenen und natürlichen Sound. Die Aussenseite der Kopfhörermuschel ist speziell abgeschirmt damit keine Störungen den Kopfhörer belasten.

Eine weitere Besonderheit ist das sogenannte «Smart-Hinge-Gelenk» welches den Kopfhörer-Bügel von der Ohrmuschel trennt. Dieses Gelenk passt sich automatisch eurer Kopfform an und verhindert ein zu starkes drücken auf die Kopfhörer, somit fällt das tragen der schon sehr leichten Kopfhörer nochmals weniger auf.

Telefonier-Funktion

Auch sehr sympathisch sind die an beiden enden befindlichen Klinkenstecker, welche jeweils ein «L» beschreiben. Da zum einen der Anschluss am Kopfhörer auf dessen Seite ist steht so kein Kabel ab welches stören oder schneller knicken könnte. Das gleiche ist auf der gegenüberliegenden Seite, auch hier endet das Kable in einem «L» und lässt sich so gut am Smarpthone oder Tablet anstecken ohne dass ihr Angst vor Abnutzung haben müsstet.

Fernbedienung

«Made for iPhone/iPad und iPod» sind die Kopfhörer natürlich auch. Dazu findet ihr in den Fernsteuerungsmodul am Kabel auch ein integriertes Mikrofon über das ihr Telefonieren oder euch mit Siri unterhalten könnt. Natürlich könnt ihr die Kopfhörer auch mit einem nicht-Apple Devices nutzen, dazu hat KEF extra noch ein zweites Verbindungskabel ohne die Fernsteuerung und das Mikrofon beigelegt. Somit seit ihr gänzlich flexibel wie genau ihr den Kopfhörer einsetzten möchtet.

Der grosse Vorteil von Apples geschlossenem Universum sind die Zertifikate welche sie vergeben das die Gadgets einheitlich und Kompatibel sind. Somit bekommen wir unterschiedlichste Hardware die Apples Schnittstellen unterstützten, was so einfach bei anderen Herstellern nicht möglich ist.

Transport

KEF hat auch an den Transport und/oder die Aufbewahrung der M500 gedacht und eine Box beigelegt. In schlichtem schwarz gehalten bekommt ihr eine sehr stabile und ergonomisch schön gestaltete Kopfhörer-Box mitgeliefert. Um den Kopfhörer darin zu verstauen müsst ihr euren KEF nur an den beiden «Smart-Hinge-Gelenk» einknicken und die beiden Ohrmuscheln nach innen umklappen, in die Box stellen mit dem Reissverschluss schliessen.
Wie schon gesagt nicht nur für den Transport sondern auch für das Aufbewahren bei nicht gebraucht ist die Box perfekt geeignet.

Lieferumfang

  • KEF M500 OnEar Kopfhörer
  • abnehmbares Kabel mit Fernbedienung und integriertem Mikrofon
  • zweites Verbindungskabel ohne Fernsteuerung
  • sehr stabile Aufbewahrungs- und Transport-Box
  • Flugzeug-Adapter

Technische Details

  • Gewicht: 208 g
  • Kabellänge: 130 mm
  • Treiber: 40 mm
  • Anschlusstecker: Klinken 2.4 und 3.5 mm
KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer KEF M500 OnEar Kopfhörer

Vorteile

  • Stabile und sehr stylische OnEar Kopfhörer
  • Alu Design perfekte integration ins Apple und HTC Universum
  • Soundqualität die es in sich hat

Nachteile

Fazit

Mir haben die KEF Kopfhörer unglaublich gut gefallen, tolle Soundqualität, sauber verarbeitete Kopfhörer in einem genialen Design. Einzig vor was ich bei der Nutzung der M500 immer Angst hatte, war das Material (Alu), ich habe sie jeweils ganz vorsichtig und immer nur auf einer Unterlage platziert. Wäre es doch sehr unschön wenn diese einen Kratzer bekommen würden.

Wäre mein Gadgetkonto 2013 nicht schon überstrappaziert, vor allem mit Aussicht auf die kommende Hardwareanschaffung im Herbst hätte ich nicht widerstehen können.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden