Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens

Seit mehr als einem Jahr nutzen wir immer wieder das Kickstarter Projekt Olloclip für unser iPhone.
Geniale Bilder, egal ob jetzt mit Weitwinkel-Kamera um mehr aufs Bild zu bekommen, die Makro-Linse für die Nahaufnahmen oder den coolen Fischaugen-Effekt.
Nun hat Olloclip eine neue Linse und eine praktische Hülle auf den Markt gebracht, heute zeigen wir euch die Telephoto Linse. Nächstens kommt hier auf GadgetPlaza noch die Olloclip Hülle in einem Testbericht also fleissig reinschauen.

Beschreibung

Mit keinem Smartphone wird so viel Fotografiert wie mit dem iPhone, dies sieht man jedes Jahr an den diversen Statistiken der verschiedenen Fotodiensten.
Es gibt auf für kein anderes Smartphone so viele Fotozubehör. Gibt es überhaupt für andere Smartphones welche? Ja ich weiss, es gibt sie, aber leider nur wenige dies müssen sich die Hersteller der Androiden Smartphones auf die eigene Karte schreiben. Da alle zwei Monate ein neues Modell mit anderen Massen, Displaygrössen etc. auf den Markt kommt will da kaum ein Hersteller etwas produzieren ist doch die Gefahr dass das Smartphone Floppt oder bald schon übertrumpft wird zu gross.

Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens

Dies sagt überigens auch der Hersteller von den OlloClips auf die vielen Anfragen von Smartphones die nicht aus dem Hause Apple kommen. Ein konstantes und eine kleine Flotte an Smartphones zahlt sich nicht nur bei der zusätzlichen Hardware aus.

Olloclip Telephoto

Aber jetzt zum eigentlichen Gadget um das es heute geht, die Telephoto Linse am neuen Olloclip. Gleich vorneweg, es ist nicht so, dass der 3-in1 Olloclip nun zum alten Eisen gehört und eine neue Version erschienen ist wie ich immer wieder höre. Olloclip hat sein Repertoire erweitert und hat ihrem Ökosystem einen Polarfilter und eine Telephoto Linse spendiert.

Diesesmal sind es zwei kleine Säckchen die Olloclip mitliefert, somit sind beide Linsen gut geschützt und lassen sich transportieren ohne dass all zu viel Schmutz/Staub daran gelangt.
Was gleich auffällt ist die Verarbeitungsqualität, die ist genauso wie beim ersten sehr hoch und die verwendeten Materialien wirken sehr stabil. An unserem 3-in1 Olloclip welchen wir über ein Jahr in fleissiger Nutzung haben sieht man kaum Gebrauchsspuren im Metal oder den Linsen.

Am Aufbau selber hat sich nichts geändert die Aussparung für den Ein-/Ausschalt-Knopf ist immer noch gegeben in diesem Falle ist einfach der Olloclip aufgrund der Telephoto Linse gewichtiger.
Die Telephoto Linse hat einen durchsichtigen Deckel der die Linse bei nicht Gebrauch und Transport schützt. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein «Filter Mount 25mm» dies ist «nur» ein Adapter auf der ihr den Polar Filter montieren könnt.

Die Telephoto Linse vergrössert 2-Fach und bringt euch somit das zu Fotografierende Objekt um einiges naher als ihr es mit der eigentlichen iPhoto Linse hin bekommt.

Circular Polarizing Lens

Die Circular Polarizing Linse (kurz CPL genannt) ist ein praktischer Polarisationsfilter der eure Bildbearbeitungszeit nach auf dem Computer erheblich minimieren kann.
Dabei werden unerwünschte Reflexionen von nicht-metallischen, glatten Oberflächen (wie z.B. Glas oder Wasser) unterdrückt. Es können aber z.B. auch bei Naturfotografien das Grün der Blätter viel kräftiger wirken lassen. Bilder vom Himmel mit oder ohne Wolken lässt das Blau viel kräftiger erscheinen.
Da ich kein Fotoprofi bin hoffe ich konnte euch den Sinn eines Polarisationsfilter dennoch wiedergeben und sonnst gerne als Korrektur in die Kommentare unten.

Die Circular Polarizing Linse hält sehr stark an den vorgesehen Platz fest, genauso an den anderen Linsen. Dies geschieht dank der Gummierung im Gewinde der Linse selber.
Beim anbringen an der vorgesehenen Seite müsst ihr zuerst noch den «Adapter» weg ziehen und könnt ihn dann direkt drauf stecken. Am besten geht das anbringen genauso wie das abnehmen mit einer leichten Drehbewegung.

Olloclip hat hier wirklich mitgedacht und somit könnt ihr den Polarisationsfilter nicht nur wie oben beschrieben montieren, ohne Adapter lässt er sich auch auf die Telephoto Linse anbringen. Sehr praktisch finde ich aber dass ihr den Filter auch beim 3-in1 Olloclip System verwenden könnt, heisst beim Fisch-Auge (ohne Adapter) genauso wie beim Weitwinkel-Objektiv (mit Adapter). Somit könnt ihr euren 3-in1 Olloclip um eine praktische Funktion erweitern.

Lieferumfang

  • Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens
  • Transportbeutel
  • Blatt mit einer kurzen Bedienungsanleitung

Teschnische Details

  • Grösse Olloclip: 37 x 24 mm
  • Grösse CPL: 33 x 11 mm
  • Gewicht Olloclip: 29 g
  • Gewicht CPL: 9 g
  • Telephoto Linse mit 2-Fachem optischem Zoom
  • Circular Polarizing Linse

Testbilder

Die Versprochenen Bilder werden wir hier unten noch anhängen.

Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens Olloclip Telephoto & Circular Polarizing Lens

Vorteile

  • Kompakte Linse für Unterwegs
  • Telephoto Linse mit zweifachem optischer Vergrösserung
  • Kompatibel mit erstem Olloclip
  • Transportsäckchen

Nachteile

Fazit

Wie schon vom ersten Olloclip gewohnt wunderbar verarbeitete Hardware, die auch nach einem Jahr fleissiger Nutzung noch immer tadellos seinen Dienst verrichtet. So ist es auch beim zweiten, beim Filter genauso auch beim Telephoto wirklich toll verarbeitet.

Für alle unter euch die gerne iPhonografie betreiben sollten sich die Linse unbedingt etwas genauer anschauen. Wie schon beim 3-in1 Olloclip können wir hier volle Kaufempfehlung geben.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden