RAIKKO Touch Evolution

Wenn es um mobile Speaker geht ist RAIKKO definitiv ganz weit oben mit ihren kleinen Speakern, doch wie ist es bei den neueren Modellen? Seit einiger Zeit wagt sich RAIKKO nun auch an die etwas grösseren mobilen Speaker.
Wie diese in unseren Tests abschneiden werden, darauf war ich sehr gespannt, der zweite Testbericht zu dem Heavy Metal Bluetooth Speaker folgt bald auch hier im Blog.

Beschreibung

Klein und leicht waren bisher alle die von uns getesteten RAIKKO Modelle, die neusten sind da schon ein 3-4 mal grösser.

RAIKKO Touch Evolution

Der RAIKKO Touch Evolution ist der erste von zwei neuen RAIKKO Lautsprechern welche wir euch vorstellen dürfen. Was mir gleich beim auspacken Sympathisch aufgefallen ist, war das verwendete Material. Samtig weich könnte man das fast schon nennen und ich liebe es. Es liegt gut in der Hand und hat auch eine gewisse Griffigkeit, auch gibt es kein nervigen Fingerabdrücke dadurch.
Der komplette Speaker ist ein Rechteck mit jeweils links oben und rechts unten einem abgerundeten Ecken. Bei unserem Modell ist die Umrandung der Speaker-Front in weiss gehalten (neben dem weissen gibt es auch ein rotes und schwarzes Modell). Zentriert an der Front ist der RAIKKO-Brand in Form eines «R» angebracht.

Die Oberfläche des Touch Evolution Speakers hat drei Knöpfe die ihr für die Bedienung braucht. Links davon ist noch ein feines Loch für das integrierte Mikrofon und auf der rechten Seite der Knöpfe noch zwei solche. Das erste für die «Reset» Funktion sowie eine Status LED.

Auf der Rück- und rechten Seite befinden sich keine weiteren Bedienelemente, der Rest ist alles auf der linken Seite angebracht. Unten sind zwei über die ganze tiefe verbreitete Silikonplatten die ein Stabiles stehen auf rutschigen Unterlagen garantieren.

Oben durch befinden sich da der An- und Ausschalt Knopf und vier LEDs die euch den Ladestatus des Akkus anzeigt. Darunter der USB Port, ein microUSB Anschluss und ein Line-In-Eingang. Über den letzteren könnt ihr eure iPods und alle anderen Wiedergabegeräte ohne Bluetooth Möglichkeit anschliessen und die darauf befindliche Musik wiedergeben.

Akku Funktion

Der eine oder andere wird sich gefragt haben warum es beim Touch Evolution neben dem microUSB auch einen Standartmässigen USB Port gibt. Dieser ist nicht dazu da Musik über einen USB Stick zu wiedergeben. Nein, hiermit könnt ihr euren Smartphone, Tablet oder ähnliches aufladen. In dem Speaker ist ein 5’000 mAh Akku verbaut der zum einen den neuen RAIKKO Sepaker mit Strom versorgt aber eben wie schon erwähnt auch extrene Gadgets aufladen kann.
Zwei Fliegen auf einen klatsch würde ich doch da mal sagen, somit spart ihr euch das gleichzeitige mitnehmen von einem Zusatz-Akku und einem Speaker in der Zukunft.

Die Akku Laufzeit wird von RAIKKO mit bis zu 24 Stunden angegeben, ist natürlich abhängig von der jeweiligen Wiedergabe-Lautstärke aber mit solch einem internen Akku sicherlich realistisch zu erreichen.

Telefonie Funktion

Nicht nur für die Nutzung im Freien ist der Evolution perfekt auch beim Einsatz im Büro zeigt er seine Stärken. Einfach mal bei einer Sitzung einen nicht anwesenden Team-Kollegen über ein Konferenz-Gespräch mit einbinden. Nichts einfacher als das, kurz das Smartphone euerer Wahl über Blueooth mit dem Speaker verbinden und schon könnt ihr dank des integrierten Mikrofons ein Gespräch über Lautsprecher abhalten.

Sound Qualität

Zwei 3-Watt Speaker wurden im Touch Evolution von RAIKKO verbaut welche durch das feine Gitter an der Front und über die Grosszügigen Löcher unten in Form von Wabenstruckturen einen Ausgang zu euch finden.
Somit perfekt geeignet für das Büro oder den Ausseneinsatz bei gemütlichem Musikhören.

Lieferumfang

  • RAIKKO Evolution Bluetooth Speaker
  • USB-Netzadapter
  • Adapter Kit für diverse Smartphone Modelle
  • Ladekabel
  • Line In-Kable
  • Transportbeutel
  • Bedienungsanleitung, Kleber und Produktekatalog

Technische Details

  • Grösse: 177 x 51 x 63 mm
  • Gewicht: 330 g
  • Musikleistung: 2 x 3 Watt
  • Farbe: Schwarz, Rot und Weiss
  • Akku: 5’000 mAh
RAIKKO Touch Evolution Bluetooth RAIKKO Touch Evolution Bluetooth RAIKKO Touch Evolution Bluetooth RAIKKO Touch Evolution Bluetooth RAIKKO Touch Evolution Bluetooth

Vorteile

  • Leichter und kompakter Lautsprecher
  • Einfache Bedienung
  • Möglichkeit von Akku laden externer Geräte
  • Sauberer Ton

Nachteile

Fazit

Ein kleiner, mobiler Speaker der sich für den Aussen-Einsatz genauso gut eignet wie im Büro für Konferenzschaltungen? Und dann auch noch einen 5’000 mAh Akku integriert hat über den ihr euer Smartphone, oder Tablet gleich aufladen könnt? Das nenn ich doch mal eine geniale Möglichkeit.
Gleich zwei Gadgets in einem und das noch für den Preis, was will man noch mehr.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden