Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+

Seit nun fast einem halben Jahr sind wir hier im Haus parallel zum D-Link DHP-309AV mit einem weiteren PowerLine System unterwegs. Dazu haben wir von der Firma Devolo drei verschiedene Systeme zum Test erhalten. Diese möchte ich euch heute etwas genauer vorstellen.

Beschreibung

Bei uns läuft die Kommunikation unserer Geräte ausser den Smartphones und Tablets ausschliesslich über LAN. Somit bleibt unser WLAN komplett frei für das Surfvergnügen auf den mobilen Geräten und das Steuern der Musik über AirPlay und unser Jongo-System.
Der Grund ist eigentlich sehr simpel, da wir zum einen einiges an fremden WLAN Signalen aus der Umgebung haben welche unsere Leistung teilweise schwächt. Dazu kommt dass noch nicht alle unsere Smartphones und Tablets im «neuen» 5 GHz Bereich Funken. Zum Glück unterstützen immer mehr unserer Gadgets den schnellen WLAN Zugang über unsere D-Link DIR-865L. Natürlich umso mehr Geräte es unterstützten umso mehr kommen auch die Dual-Band Router in Einsatz, deshalb wird das sicherlich nicht ewigs so bleiben. Auch wenn die neuste WLAN Generation AC sehr schnelles Streaming erlaubt haben wir uns dennoch und auch aus oben genanntem Grund dafür entschieden Haus-intern alles was möglich ist über LAN zu verknüpfen.

Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+

Jetzt schliesst sich auch langsam der Kreis wieder, früher (vor ca. 12/13 Jahren) in meiner ersten eigenen Wohnung mussten wir dafür noch dutzende Meter von Kabeln verlegen und mühsam Löcher durch Wände und bei uns damals sogar durch drei Stockwerke bohren. Heutzutage ist PowerLine das Zauberwort.

Kurz erklärt

Wenn ihr wie wir das Problem habt, im Büro (oder dem Ort wo euer Computer/Media-Center steht) keine Steckdose fürs Modem zu haben, habt ihr zwei Möglichkeiten. Die erste ist durch den Vermieter oder über einen Elektroinstallateur eine solche Buchse verlegen zu lassen. Das ist immer eine Kostenfrage und dank PowerLine auch nicht mehr unbedingt nötig. Die zweite Lösung ist eben einen solchen Adapter an beiden Enden an eine Steckdose zu stecken und schon wird eure Internet vom Modem über das Storm Netzwerk überall in euere Wohnung verteilt und kommt dann da wieder raus wo ihr den Adapter eingesteckt habt.

Einrichtung

Einfacher könnte es nicht gehen und deshalb auch ganz in kurz. Als erstes geht es zu eurem Modem, gleich da steckt ihr den PowerLine Adapter ein und verbindet das Ethernet-Kabel mit dem Modem. Nun geht es ans andere Ende, je nachdem wo ihr es haben möchtet einen zweiten Adapter einstecken, das Ethernet Kabel mit dem Switch oder direkt mit dem Rechner zu verbinden (je nachdem wieviele Computer oder Media-Center/Gameconsolen ihr habt).

Devolo dLAN 500 AVsmart+

Eine direkte Verbindung vom Router zum Computer, direkt an den Rechner oder über einen Switch da ist das AVsmart+ Packet sicherlich die richtige Lösung. Auch wenn ihr eure Apple TV, Boxee Box oder auch eine Spielkonsole wie z.B. die XBox 360 über Netzwerk anschliessen möchtet. Dies hat grosse Vorteile zum einen bekommt ihr so die ganzen Filme welche ihr übers Netzwerk von einem NAS oder aus dem Netz streamt in ruckelfrei geliefert und auch die Spiele übers Web funktionieren somit sauberer.

Lieferumfang

  • 2 x Devolo dLAN 500 AVsmart+
  • 2 x Stromkabel
  • 2 x Ethernetkabel
  • Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Grösse: 125 x 66 x 40 mm
  • Bandbreite: 500 Mbps maximal
  • Ethernet Gigabit

Devolo dLAN 500 AV Wireless+

Eine Stufe weiter geht dann das dLAN 500 AV Wireless+ Modell. Neben dem verteilen des Netzwerkes über die Steckdose bringt es euch auch noch ein Funk-Netzwerk ins Haus.

Einrichtung

Hierzu benötigt es im Unterschied zum AVsmart+ einen Unterschied, das Konfigurieren des WLAN Netzwerkes. Dazu müsst ihr nach der Installation des ersten Adapters (einstecken und mit dem Modem Verbinden) einzig den Wi-Fi-Key vom Adapter selber abschreiben und beim installationsprozess eintippen, schon habt ihr ein weiteres oder euer Primäres WLAN Netzwerk im Haushalt.
Dank des WPS Buttons könnt ihr schnell eure Geräte in das Funk-Netzwerk einbinden.

Lieferumfang

  • 2 x Devolo dLAN 500 AV Wireless+
  • 2 x Stromkabel
  • 2 x Ethernetkabel
  • Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Grösse Adapter: 128 x 65 x 78 mm
  • Grösse Adapter mit WLAN Modul: 153 x 76 x 82 mm
  • Bandbreite: 500 Mbps maximal
  • Ethernet Gigabit
Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+ Devolo dLAN 500 AVsmart+ / Wireless+

Vorteile

  • Mehrere LAN-Ports
  • Stromsteckplatz nicht verloren

Nachteile

  • evtl. etwas Gross

Fazit

Die Devolo PowerLine Produkte Funktionieren wie wir es uns vorgestellt haben, ohne Probleme, einstecken anschliessen und geniessen. Im Gegensatz zu den von uns verwendeten D-Link DHP-309AV sind sie etwas grösser geraten, dies hat aber auch den Grund weil sie jeweils eine Steckdose drin haben.

Dies hat Vor- und Nachteile, der Vorteil ist, ihr könnt somit z.B. das Modem direkt dahinter hängen oder sogar ganze Strom-Steckleisten und habt somit keinen Steckdosenplatz verloren. Der Nachteil welchen wir ausmachen konnten ist bei den dreifach-Steckdosen dass je nach Modell der PowerLine Adapter gleich alle drei Steckplätze belegt waren somit ist der Effekt der gewonnen Steckdose gleich wieder hinfällig. Dieser ist vor allem dann gegeben wenn ihr ein Single-Buchse zur Verfügung habt.

Deshalb muss ein jeder selber Entscheiden welches Modell für ihn am besten ist, auch unter den Devolo Modellen ist abzuwägen was ihr genau braucht. Wenn ihr noch kein oder ungenügend WLAN in der Wohnung/dem Haus habt ist sicherlich das WLAN Modell einen Blick wert.

Das tolle an den Devolo Modellen ist natürlich auch wer sich nicht unbedingt noch einen Switch kaufen möchte hat hier gleich zwei oder drei Steckplätze fürs Ethernet Kabel.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden