ADATA DashDrive Durable HD710 – Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte

Von ADATA haben wir euch vor einiger Zeit eine ultradünne und sehr kratzfeste Festplatte sowie einen passenden USB Stick vorgestellt. Mit dem heutigen Gadget-Testbericht startet wieder ein zweier Paar. Auch diesesmal von ADATA nur jetzt etwas grösser – wie genau grösser gemeint ist, das könnt ihr euch hier im Review nachlesen.

Beschreibung

Was ich feststellen durfte, einigen sagte der Name ADATA gar nichts. Dabei ist ADATA ein sehr grosser Player, zum einen sind sie die zweit grössten Hersteller von DRAM-Modulen und der drittgrösste USB Flash Drives Produzent Weltweit.

ADATA DashDrive Durable HD710

Wie schon einleitend angedeutet ist die HD710 um einiges grösser als das letzte Modell (HE720) welches ich euch vorstellen durfte. Wie schon in einem der letzen #GeekTalk Podcasts erwähnt, gibt die dünne Platte jetzt auch mit 1 TB Festplattenplatz somit ist auch klar auf was die «Grösse» anspielen sollte. Der Grund warum die HD710 so dicker ist, ist deren Eigenheit eure Daten zu schützen. Den zum einen ist sie wasserdicht wie auch schockresistent.

Haptik und Verarbeitung

Beim letzten war es ein kratzfestes Stahl, bei diesem Modell wurde auf eine gummierte Schicht (Silikon) gesetzt. Diest ist natürlich dazu da um den ersten Schock eines Sturzes aufzufangen, genauso aber auch bei Kontakt mit Wasser.

Gewählt werden kann aus drei verschiedenen Farben, komplett in Schwarz, mit gelben oder blauen Muster drin. Der einzige Unterschied bei den drei Modellen ist, dass die Schwarze Platte über ein 750 GB Modell verfügt, ansonsten ist alles gleich.

Wie ich schon mehrfach betont habe mag ich die Silikon-Beschichtung an Produkten weil sie – ich weiss das hört sich etwas verrückt an – sich sehr gut anfassen lassen. Zum wird die Platte dadurch griffiger aber auch je nach Unterlage rutschfester.
Unten rechts lässt sich eine kleine Lasche nach aussen weg ziehen und schon ist der USB 3.0 Anschluss freigelegt und kann somit an einen Rechner angeschlossen werden.

Dass die externe Festplatte auf Mobilität ausgelegt ist zeugt ja schon die Schock- und Wasserresistenz, dazu kommt noch das Kabel. Den dieses habt ihr immer mit dabei, es wird rund um die Festplatte gedrückt in eine passende Vertiefung in der Silikon-Schutz-Ummantelung. So ist das Kabel zwar relativ kurz aber im mobile Einsatz braucht man auch seltenst ein langes Kabel zur Verfügung.

Unterhalb des ADATA Brands und der aufgedruckten Modellnummer befindet sich eine kleine blaue LED die euch den Status der Platte anzeigt. Sehr schön gelöst ist dass die LED nur sehr sanft leuchtet und somit nicht als störend empfunden wird.

Militärische Tests

Wie schon oben ein paar mal erwähnt müsst ihr bei der Platte keine Sorge um eure Daten haben. Zum einen kann sie bis zu 30 Minuten in bis zu einem Meter tiefen Wasser überstehen, dazu kommt die äusserst stabile Hülle, sollte die HD710 einmal runterfallen.
Diese beiden Eigenschaften wurden auch anhand strenger Militärischer Standarts gemessen und zertifiziert. Zum einen hat sie den IEC 529 IPX7-Test bestanden der Wasserfestigkeit bescheinigt, aber auch den MIL-STD-810G 516.6 Falltest. Somit bekommt ihr je nach Wahl 500 GB, 750 GB oder sogar 1 TB perfekt geschützte extrene Festplatte für eure mobilen Daten.

Ich werde sie sicherlich einige male mitnehmen, wenn ich mit meinem DJI Phantom und der GoPro unterwegs bin.

OStoGO

Ein weiterer praktischer Nutzen ergibt sich für alle unter euch die auf das Betriebsystem Windows setzten. Immer mehr Rechner verzichten (wie in der Apple Welt schon länger üblich) auf die internen DVD-Laufwerke.
Das heisst beim neu installieren von Windows  muss immer erst das externe Laufwerk und die passende DVD gesucht werden. Diese könnt ihr mit der kostenlos zum download freigegebenen Software OStoGO auf eure ADATA Festplatte spielen und somit viel schneller einen neuen oder auch bestehenden Rechner aufsetzten.

Lieferumfang

  • ADATA DashDrive Durable HD710
  • USB 3.0 Kabel
  • Quick Install Guide

Technische Details

  • Grösse: 132 x 99 x 22 mm
  • Gewicht: 220 g
  • Anschluss: USB 3.0
  • Farben: Gelb, schwarz und blau
  • Festplatten Grösse: Gelb & blau (500 GB und 1TB), schwarz (500 GB, 750 GB und 1 TB)
ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte ADATA DashDrive Durable HD710 - Wasser- und Schock-Ressisente Festplatte

Vorteile

  • Schockresistent (Militärisch geprüft)
  • Wasserfest
  • USB Kable immer mit dabei

Nachteile

Fazit

Für alle Fotografen die fleissig in der Welt oder auch nur lokal draussen unterwegs sind auf jedenfall eine Überlegung wert. Stabil und Wasserfest so kann man überall schnell seine Fotos auf die externe HD Kopieren ohne dass ihr Angst um die eigentlich heikle Hardware haben müsst. Auch wenn euch die Festplatte in freier Natur runterfällt, auf Steine oder sogar in ein See/Pfütze spielt das keine Rolle.

Wir haben sie mehrfach runterfallen lassen, in Wasser gedrückt und auch mal länger drin liegen lassen und geschadet hat es wie wir ausmachen konnten bis jetzt überhaupt nichts. So etwas gefällt und deshalb bekommt die DashDrive Durable HD710 unter anderem auch die Bestnote.

Kommentar schreiben

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
* Name, E-Mail Adresse und Kommentar sind benötigt

Eigenschaften

Sie finden passendes Zubehör schneller,
wenn Sie nach Stichworten suchen:

Links

  • Keine vorhanden